Facebook hat in seinem gesamten Kosmos das Story-Format integriert. Bei WhatsApp sind Stories unter dem Reiter „Status“ zu finden. Nun hat Facebook angekündigt, dass ab 2019 (genauer Start wurde nicht genannt) Werbung in den WhatsApp-Stories möglich ist. Die normalen WhatsApp-Chats bleiben zunächst unberührt von Werbeeinblendungen. Anders ist es im Facebook-Messenger. Dort gib es schon jetzt gesponserte Nachrichten im normalen Nachrichten-Feed.
We beliebt die WhatsApp-Status Postings sind, ist mir nicht bekannt. Ich selbst gehe nie auf den entsprechenden Reiter. Mir reichen die vielen Konversationen in den Chats.
Wer es einmal selbst ausprobieren möchte: Bei „WhatsApp-Status“ können Bilder, Videos, GIFs und Texte erstellt werden, die für 24 Stunden sichtbar bleiben. In den Einstellungen kann festgelegt werden, wer von den Kontakten die Stories sehen darf – bzw. wer sie nicht sehen soll.
Ob die Staus-Werbeeinblendungen ein Erfolg werden, wird sicher nicht zuletzt davon abhängen, wie intelligent und interessant die kommerziellen Anbieter ihren Content gestalten. Es könnte ja passieren, dass WhatsApp-Nutzer bewusst auf den Status-Reiter klicken, gerade um interessante Angebote und Inspirationen zu erhalten.
Wäre schön, wenn Online-Werbung nicht länger als „unabwendbare Strafe für Medien-Nutzung“ eingeordnet wird, weil sie aufdringlich und schlecht ist – sondern wenn Menschen sich gerne Anregungen holen, weil die Werbung echten Mehrwert bringt – so wie es bei Pinterest und Instagram üblich ist.