Warum nutzen WhatsApp-User die Statusfunktion? Warum sind Facebook- und Instagram-Stories so beliebt? User wollen ihren Kontakten die Chance geben, etwas Aktuelles von ihnen zu erfahren. Man hat bei WhatsApp allerdings keine Kontrolle darüber, wer den Status öffnet – jeder Kontakt, mit dem man über WhatsApp verbunden ist, kann es tun.
WhatsApp-Statusmeldungen und Facebook-Stories verschwinden nach 24 Stunden. Ich selbst nutze den WhatsApp-Status seit einiger Zeit, um meine neuen Podcastfolgen bei meinen Kontakte bekannt zu machen. Doch da die Podcasts in den SteadyNews erscheinen, brauche ich dafür einen Link im Status. Ist das möglich? Ja, man kann Links einfügen. Hier steht, wie es geht.
Wie man Links im WhatsApp-Status einfügt
Eigentlich ist es ganz einfach. Du gehst auf Deinem Smartphone auf die Seite, die Du teilen möchtest, kopierst über die Teilen-Funktion oben rechts (das Dreieck) den Link und setzt diesen in Deiner Story bei der Beschriftung ein.
Wie man Links in der Facebook-Story einfügt
Willst Du einen Link in Deiner Facebook-Story teilen und verlinken, poste zunächst die zu verlinkende Seite auf Deinem Profil, gehe dann auf „Teilen“ und auf „In deiner Story teilen“. Dann kannst Du noch einen erklärenden Text hinzufügen – oder Deine Story anders verschönern. Fertig.