ChatGPT bald auch als Premium-Version für 20 Dollar im Monat

Zwar soll der ChatGPT für Webuser kostenfrei bleiben, doch bald wird es ein Premium Abo-Modell geben. Für 20 Dollar monatlich werden zahlende Kunden einen verlässlichen Zugang zu ChatGPT erhalten und sich schneller ihre Ergebnisse sichern können. Auch sollen sie die Ersten sein, die neue Funktionen testen können bzw. exklusive zusätzliche Funktionen nutzen können. In den letzten Wochen seit Einführung von ChatGPT am 30. November 2022 gibt es häufig das Problem, dass das System überlastet ist und zeitweise nicht genutzt werden kann. Doch wer braucht überhaupt diesen KI-Chatbot?

Das textbasierte Dialogsystem ChatGPT

Bild von Patricio González auf Pixabay 

Obwohl sich zum Start des ChatGPT (hier bei Wikipedia) schon innerhalb der ersten fünf Tage eine Million Websuser angemeldet haben und seitdem mit den unzähligen Einsatzmöglichkeiten der sprachbasierten Anwendung experimentieren, gibt es noch viele Menschen, die unbeeindruckt sind. Ist das ganze Projekt wirklich nur eine Spielerei für Nerds – oder vielleicht doch eine revolutionäre Entwicklung, die uns alle betreffen wird? Kann Künstliche Intelligenz nun auch menschliche Intelligenz überholen? Kann eventuell sogar eine Psychotherapie über Gespräche mit einem KI-Chatbot funktionieren? Kurz und gut – wird der Mensch bald überflüssig sein?

Zeitenwende durch KI-Dialogsystem?

Seit am 30. November 2022 der Chatbot ChatGPT als kostenfreies Tool startete, scheint eine neue Zeit angebrochen zu sein. Google fürchtet um sein Geschäftsmodell der weltweit dominierenden Suchmaschine, Medienschaffende fürchten um den Wert des menschlichen Ausdrucks, Bildungseinrichtungen fürchten um die Exklusivität der geistigen Schöpfungshöhe und um die eigene Möglichkeit, Leistungen von Schülern und Studenten bewerten zu können. Programmierer schließlich fürchten um ihre Jobs, wenn Codes zunehmend von Künstlicher Intelligenz geschrieben werden.

OpenAI – die Forschungsorganisation hinter ChatGPT

Auch Google und Meta haben ähnliche Produkte entwickelt wie die Forschungs- und Entwicklungs-Organisation OpenAI, die sich seit dem Start 2015 auf KI-Technologie fokussiert hat. OpenAI wird von vielen Investoren finanziert. Wichtige Geldgeber sind unter anderem Microsoft mit LinkedIn, Elon Musk und Peter Thiel.

Kann Bing Google nun ernsthafte Konkurrenz werden?

Im Folgenden einige Anwendungsmöglichkeiten für die Nutzung des ChatGPT, der vielleicht bald auch in die Microsoft Suchmaschinen Bing installiert wird. Es kann gut möglich sein, dass bei vielen Suchanfragen, die aus kompletten Fragen bestehen, wie etwa „Wie funktioniert eine Autobatterie“, ChatGPT-Antworten hilfreicher sind als die vielen Links, die eine herkömmliche Suchmaschine wie Google anbietet.

Anwendungsbeispiele

– Mailtext beauftragen, z.B. um einen Termin höflich abzusagen
– Blogartikel verfassen, Einleitungskapitel, Argumente, Erklärungen…
– Fragen stellen speziell mit der Bitte um Antworten für kleinere Kinder („Was ist der Mond?“) – mathematische oder naturwissenschaftliche Aufgaben erklären und beantworten lassen
– Codes programmieren: (Beispiel im verlinkten Video). Auch als Laie kann ich Codes erstellen, indem ich unbedarft aufschreibe, was ich erhalten will (z.B. speziellen Button auf meiner Website)
– Individuelle Trainingspläne für Körper, Seele, Geist erstellen lassen
– Therapeutische Gespräche führen
– Antworten in Gesprächen formulieren lassen
– Anschreiben formulieren, z.B. für Bewerbungsunterlagen. So lange nachfragen, bis alle Details und Informationen im Anschreiben integriert sind
– Excel-Tabellen erstellen (siehe Video) oder auch Demodaten für Excel-Tabellen erhalten

Hier der gute Überblick mit Anleitung und Anwendungsbeispielen

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

4 thoughts on “ChatGPT bald auch als Premium-Version für 20 Dollar im Monat

  • Reply Dominik K. 4. Februar 2023 at 14:32

    Ich werde mir definitiv auch die Premiumversion holen. Bin so gespannt, was da die nächsten Wochen und Monate noch passiert. Google hat ja schon angekündigt, dass sie jetzt ihren Chatbot veröffentlichen. Bleibt sehr spannend.

    Danke für den Artikel, Eva.

    • Reply Eva Ihnenfeldt 5. Februar 2023 at 12:08

      Hab ich auch schon überlegt, ob ich Premium buche. Sozusagen als Anerkennung für diesen Riesenschritt. Ich habe keine Angst davor, dass die KI uns in vielen Dingen überlegen ist. Wie „mein“ ChatGPT mir geschrieben hat: Ihr Menschen habt Fähigkeiten, die wir nie haben können: Empathie, Kreativität, die Entwicklung von ethischen Grundsätzen – und (nach meinem Hinweis) die Möglichkeit, gegen Regeln zu verstoßen. Darum ist es gut, wenn wir zusammenarbeiten. Cool oder? Ich freu mich und bin richtig aufgeregt.

  • Reply Timo 16. April 2023 at 16:09

    Die Premium-Version ist es absolut wert. Für 20 Dollar im Monat bekommt man einen virtuellen Helfer für die tägliche Arbeit, für uns Online-Unternehmer.
    Auch die GPT-4 -Version ist wirklich gut, auch wenn das Programm in dieser Version deutlich langsamer läuft.

  • Reply Dirk 20. Mai 2023 at 00:01

    Der Betrag ist ja echt geschenkt für die Leistung von ChatGPT. Dann noch die API und es kann losgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert