Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) in Dortmund als Kompaktkurs im Juni 2014

Immer mehr Unternehmen lassen eigene Mitarbeiter zum Social Media Manager (IHK) ausbilden, um ihre webbasierte Kommunikation zu optimieren. Neben Marketing und Vertrieb ist auch die unternehmensinterne Kommunikation im Unternehmen ein wichtige Baustein, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Im Juni 2014 findet bei der IHK zu Dortmund ein zweiwöchiger Zertifikatslehrgang zum Social Media Manager statt, der sich nicht nur an Mitarbeiter aus Unternehmen richtet – sondern auch Selbstständige, Unternehmer und an Kommunikations- und Marketingexperten, die ihre Kenntnisse um Social Media Kompetenz erweitern wollen.

Zertifikatslehrgang „Social Media Manager (IHK)“ vom 27. Juni bis 11. Juli 2014 in Dortmund

In insgesamt 80 Unterrichtsstunden werden zunächst Social Media Grundlagen vermittelt. Intensiv werden Rechtsgrundlagen beim Umgang mit Facebook undrp_SMM_2013_11_Abschluss-1-1024x768.jpg Co Thema sein. Die Teilnehmer lernen den professionellen Einsatz von Blog, Xing, Facebook, Twitter und anderen sozialen Netzwerken. Anschließend stehen Monitoring, der Einsatz von Social Media im Unternehmen und die Grundsätze einer Social Media Strategie auf dem Unterrichtsplan. Während der zwei Wochen entwickelt jeder Teilnehmer eine individuelle Social Media Strategie, welche Grundlage für die Bewertung ist. Diese Facharbeit wird von der Lehrgangsleitung auf Wunsch gecoacht.

Inhalte der Social Media Manager Weiterbildung (IHK) Juni/Juli 2014

Unterrichtsplan 27. Juni bis 11. Juli 2014

Lehrplan Social Media Manager IHK-Do-Kompakt 06-2014 (PDF)

27. Juni 2014 (Fr., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Grundlagen Web 2.0 / Social Media

  • Zielgruppen, Nutzverhalten, Trends, B2B und B2C
  • Einführung/ Definition/ Erwartungsabfrage
  • Begriffssammlung zu „Social Media“
  • Vom Web 1.0 zu Web 2.0
  • Wandel in der Mediennutzung
  • Rolle des Social Media Managers
  • Informationen zur Facharbeit/ zum Abschlusstest

30. Juni 2014 (Mo., 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

Social Media Networks/ Facebook

  • Anmeldeprozesse
  • Sicherheitseinstellungen/ Privatsphäre
  • Logo- und Profilgestaltung
  • API‘s – automatische Vernetzungen
  • Risikoabwägung beim Einsatz
  • Zusammenspiel der Tools
  • Facebook Fanpage/ -Gruppen
  • Facebook Tools
  • Facebook Strategien
  • Facebook AGB

1. Juli 2014 (Di., 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

Social-Media-Überblick und Praxis-Tipps für effiziente Social-Media-Abkürzungen

  • Nutzen von Social Media in Unternehmen
  • Steigerung der bundesweiten Bekanntheit mit Wikipedia und Xing
  • Steigerung der regionalen Bekanntheit dank Google Places und Qype
  • Stärkung des Online-Rufes von Unternehmen mit Hilfe von Website, Facebook, Twitter, Kununu, Youtube und Openpr
  • Fokus auf effiziente Social-Media-Maßnahmen, die mit wenig Aufwand überdurchschnittliche Ergebnisse ermöglichen

2. Juli 2014 (Mi., 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

Xing/ Twitter/ Google+

  • Xing Übersicht /Zahlen und Fakten)
  • Xing-Profil
  • Xing-Kontakte
  • Xing-SEO
  • Xing-Events/ Recruiting/ Gruppen
  • Xing-Strategie
  • Twitter Übersicht (Zahlen und Fakten)
  • Twitter Profil
  • Twitter-Strategie
  • Twitter Monitoring
  • Google+

3. Juli 2014 (Do., 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

Social Media im Unternehmen

  • Strategie? Unternehmensstrategie und Unternehmensführung
  • Vision – Ziel – Strategie
  • Strategieentwicklungsprozesse
  • Machbarkeitsstudie anhand von Beispielen
  • Unternehmensstrategie und Zielgruppen
  • Inhouse-Lösungen versus Outsourcing
  • Lokale Strategien versus nationale/ internationale Ausrichtung
  • TechCheck: Zugriffsrechte/ Firewalls/ Datensicherheit
  • Budget: Personal-Ressourcen, Externe Ressourcen, Technik-Ressourcen
  • Corporate Culture & Change Prozesse
  • Identifikation von Stakeholdern

4. Juli 2014 (Fr., 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

Monitoring/ Controlling

  • Begrifflichkeiten: Unique Visitors,  Page Impressions, Follower, Friends, Likes,
  • CPM, CPC,
  • Marktanalyse
  • Besucheranstieg, Branding, Lead-Generierung, Kampagnen/ Gewinnspielaktionen
  • Zieltracking: quantitativ und qualitativ

7. Juli 2014 (Mo., 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

Handlungs- und Rechtssicherheit

  • Grundlagen des Social Media Rechts: Betroffene Rechte und Rechtsgebiete
  • Persönlichkeitsrechte
  • Internetrecht
  • Urheberrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Markenrecht
  • Medienrecht
  • Presserecht
  • Datenschutzrecht
  • Arbeitsrecht: Meinungsfreiheit und Arbeitsverhältnis
  • Einführung von Social Media Richtlinien im Unternehmen
  • Haftung für Links
  • Umgang mit Content
  • Haftung des Foren- und Webseitenbetreibers
  • Problem Impressumspflicht
  • Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken
  • Umgang mit Wettbewerbern und deren Produkten
  • Markenschutz/ Anforderungen an Werbeaussagen
  • Datenschutz
  • Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen

8. Juli 2014 (Di., 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

Social Media Prisma/ Nutzen für Unternehmen

  • Aktuelles Social Media Prisma
  • Rahmenbedingungen
  • Best-Practice Kampagnen
  • B2C/ B2B
  • Skurriles/ Trendopfer.de
  • Chancen und Risiken für Unternehmen und Privatpersonen
  • Ist-Situation im eigenen Unternehmen: Was wird bisher genutzt bzw. ist geplant?
  • Einführung in das Unternehmensblog
  • Blogformen/ Blog-Themen
  • Erfolgreiche Blogs
  • Schreibtechniken/ Online-Redaktion
  • Blog einrichten/ Blogredaktion

9. Juli 2014 (Mi., 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

Kennzahlen/ Controlling/ Monitoring

  • Controlling anhand wirtschaftlicher Kennzahlen
  • Compliance
  • Marktforschung
  • Einführung in Enterprise 2.0
  • Community Management: Schulung und Richtlinien
  • Technisches Know-How und Social Media Kommunikations Kompetenz  vermitteln
  • Der „Krisen-Plan“
  • Social Media Guidelines

Planung einer Social Media Strategie

  • Interne Rollen und Interessen
  • Interne Schnittstellen/ Abteilungen/ Verantwortlichkeiten
  • Marktfeedback effektiv nutzen
  • Auswahl geeigneter Social Media Tools
  • Kontinuierliche Content-Strategien (Editorial Kalender)
  • Balance zwischen Inhalt und Frequenz
  • Integration anderer Unternehmensbereiche
  • Agentur Leistungen

10. Juli 2014 (Do., 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

  • Projektarbeit
  • Projektbesprechung
  • Projektvortrag

11. Juli 2014 (Fr., 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

  • Projektvortrag
  • Abschlussveranstaltung
  • Lehrgangsende

Anmeldung zur Weiterbildung Social Media Manager (IHK)

Anmeldungen nimmt Jasmin Wegner bei der IHK Dortmund entgegen.
E-Mail: [email protected])
Tel.: 0231 5417-416.

Noch Fragen? Einfach anrufen!

Tel.: 0231 / 77 64 150 oder 01761/ 77 641 50
E-Mail: [email protected]

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