Home / Marketing / Buch: Facebook Marketing in Unternehmen – praktischer Leitfaden von Inga Palme

Es gibt zwischenzeitlich unzählige Bücher zu Social Media, und es ist nicht leicht, anhand von Inhaltsverzeichnissen das Passende auszuwählen. In diesem Beitrag möchte ich uneingeschränkt ein Buch mit dem Titel „Facebook Marketing“ von Inga Palme empfehlen, das sicher vielen Social Media Beauftragten, Agenturen und Unternehmern als praktischer Leitfaden und Inspirationsgeber wertvolle Dienste leistet. Was an diesem Buch so speziell ist? Der Aufbau führt Schritt für Schritt in das professionelle Facebook-Marketing. Kein Abschnitt ist überflüssig, nichts kann guten Gewissens überlesen werden. Ich empfehle tatsächlich, das Buch neben den Rechner zu legen und in Stichworten direkt mitzuprotokollieren und den empfohlenen Links und Anweisungen schon beim Lesen zu folgen. Wer das gewissentlich tut, spart sich teure Facebook-Weiterbildungen und kann im Eigenstudium eine Strategie und Kampagnen erarbeiten. Was will man mehr?

Ich selbst würde mich als einen Facebook Nutzer bezeichnen, der dem Medium kritisch gegenüber steht und es ohne Strategie hier und da als „Litfaßsäule“ im Marketing nutzt. Noch nie habe ich gezielt Facebook-Kampagnen erstellt, ich nutze nur Profil, Fanpage, Gruppen und Veranstaltungen – keine Facebook-Ads. Die vielen Formate und Möglichkeiten für Werbetreibende, die sich laufend erweitern, verfolge ich zwar in meinem Newsfeed über mehrere Fach-Blogs, habe aber bisher keine praktischen Erfahrungen. Unternehmen die an Facebook Marketing interessiert sind, leite ich an befreundete Agenturen weiter, denen ich vertraue.

Darum war für mich die Lektüre der 230 Seiten ausgesprochen hilfreich. Ich werde sicher bald einmal eine Facebook-Kampagne für ein auserwähltes Marketingziel ausprobieren – dank Inga Palme traue ich mir das jetzt zu und weiß, dass ich in Bezug auf Kosten und ROI die Stellschrauben sehr fein justieren kann. Auf Deutsch: Wenn eine Facebook Kampagne keinen Erfolg bringt, liegt das nicht an den Werkzeugen, sondern an der mangelhaften Strategie und Umsetzung.

Meine Empfehlung für den Gebrauch des Buchs „Facebook Marketing“ von Inga Palme

  • Der Preis des Buches ist mit 49,97 € zzgl. USt. und Versandkosten sehr hoch für 230 Seiten – keine Frage. Bildschirmfoto 2015-09-05 um 09.57.17TKMmedia gehört zum Verlag „VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft“. Der Vertrieb wird bewusst selbst gemanagt und kontrolliert, Zielgruppen sind Fach- und Führungskräfte, eine Kooperation mit Amazon besteht nicht. Das sollte man vor dem Kauf wissen und akzeptieren. Weitere Infos zu den Grundsätzen des Verlages finden Sie hier TKMmedia – über uns
  • Das Buch richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an erfahrenere Facebook Strategen. Inga Palme hat in ihren Büchern als Autorin die Gabe bewiesen, empathisch und leicht verständlich Schritt für Schritt Anleitungen zu schreiben, die auch Routiniers für neue Wege die Augen öffnen können. Dadurch, dass sie in Social Media – und Online Marketing Kreisen so gut vernetzt ist mit Meinungsführern und Agenturen, hat sie ein sehr weites Blickfeld und kann Betriebsblindheiten aufbrechen.
  • Lesen Sie das Buch chronologisch und überblättern Sie kein Kapitel – auch wenn Sie schon viel Erfahrung mit Facebook Marketing haben. In jedem Kapitel sind wertvolle Tipps, weiterführende Links und Hinweise, die auch für Experten noch interessant sein können.
  • Ich empfehle, das Buch direkt am Rechner zu lesen und dort durchzuarbeiten. Nur durch die aktive Erarbeitung der Inhalte kann man nachhaltig davon profitieren. Ich würde zu jedem Kapitel ein Dokument erstellen, die empfohlenen Blogs und Online-Lektüren zu einer eigenen Lesezeichen-Liste machen – und evtl. über feedly oder einen anderen RSS-Dienst abonnieren. Ideal wäre es, vor dem Lesen des Buches ein konkretes Marketing-Ziel (z.B. die Vermarktung eines Produkts über Facebook oder den Community-Aufbau für ein Unternehmen) zu definieren und anhand der fortlaufenden Kapitel in einen Marketingplan für Facebook umzuwandeln.

Übersicht über die Inhalte

  1. Im ersten Kapitel werden die Grundlagen für Facebook Profile vermittelt. Vom privaten Profil über die Fanpage bis hin zu verschiedenen Einstellungen im Adminbereich führt das Kapitel Schritt für Schritt zum perfekten Auftritt, so werden Fehler vermieden und man gewinnt Verständnis für die grundlegenden Funktionalitäten der Plattform.
  2. Im zweiten Kapitel geht es um Facebook Beiträge in ihrem ganzen Umfang: Bilder, Videos, Texte und Verlinkungen, Veranstaltungen, Angebote und Redaktionsplanung – alles wird beschreiben, inklusive der optimalen Bildformate
  3. Das dritte Kapitel widmet sich Marketing-Zielen bei Facebook, von der Reichweite über den Kundenservice bis zu direkten Verkäufen und der Möglichkeit, Mitarbeiter zu gewinnen
  4. Im vierten Kapitel geht es explizit um Facebook Strategien und Monitoring. Drei Mustervorlagen für unterschiedliche Vorgehensweisen sind wertvolle Begleiter bei der Entwicklung der eigenen Strategie
  5. Content-Marketing ist im digitalen Marketing ein Schlüsselbegriff für Erfolg. Im fünften Kapitel erklärt Inga Palme, was relevante Inhalte sind, wie man Redaktionspläne erstellt und die Interaktionsrate steigert.
  6. Das sechste Kapitel ist dem zentralen Thema Community Management gewidmet. Facebook ist ein Dialogkanal, der sich an Menschen richtet. Das sollte jedem Marketing-Aktiven bewusst sein. Praktische Tools für den Alltag und eine Anleitung bei den gefürchteten „Shitstorms“ geben Sicherheit im Umgang mit den Fans.
  7. Die nächsten beiden Kapitel sind auf Facebook-Kampagnen ausgerichtet. Zunächst wird im siebten Kapitel aufgelistet, was es an Möglichkeiten von Kampagnen gibt abseits von Facebook Ads: Gewinnspiele, Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing, Spiele und Applikationen werden beschrieben und durch weiterführende Hinweise praktisch vermittelt.
  8. Im achten Kapitel folgt die genaue Einweisung in Facebook-Werbeanzeigen. Das sehr komplexe und komplizierte System der Werbeformate wird in verständliche kleine Häppchen aufgebrochen und kann ganz praktisch als „Gebrauchsanweisung“ verwendet werden. Selbstverständlich widmet sich das achte Kapitel auch den Richtlinien bei Facebook, die unbedingt beachtet werden müssen.
  9. Im neunten Kapitel geht es um Rechtsfragen, Datenschutz und Urheberrechte. Gerade hier ist es besonders wichtig, den Links zu folgen und regelmäßig Blogs und Newsfeeds zum Thema Facebook Recht zu lesen.
  10. Das zehnte und letzte Kapitel ist mit „Ressourcen, Links & Co“ betitelt und beinhaltet eine Checkliste zu allen Fragen und Themen rund um Facebook. Infoseiten von Facebook selbst, Formulare für die Kontaktaufnehme, Fach-Blogs und Studien sind hier mit Links zusammengefasst. Dabei achtet Inga Palme stets darauf, dass sie bei komplizierteren URL’s Linkverkürzer verwendet, so dass der Übergang von Print zu Digital händelbar bleibt.

Resumee

Inga Palme - fotografiert von Sarah Hardenberg

Inga Palme – fotografiert von Sarah Hardenberg

Ich werde das Buch bei der Erstellung meiner ersten Facebook-Kampagne ein zweites Mal lesen und praktisch einsetzen. Obwohl ich mich seit 2007 beruflich/ geschäftlich mit Social Media beschäftige und selbst ein umfassendes Netzwerk aufgebaut habe mit Blog, Twitter, Facebook und Xing, habe ich nicht eine einzige Seite überblättert beim Lesen, ich fand immer wieder Neues und Wissenswertes. Darum empfehle ich das Buch „Facebook Marketing“ uneingeschränkt allen, die sehr ernsthaft und strategisch Facebook einsetzen – bzw. einsetzen wollen.

Was mir nicht gut gefallen hat, war das Lektorat des Verlages. Leider habe ich auf mehreren Seiten Flüchtigkeitsfehler gefunden, die bei einem so hohen Preis nicht sein dürften. Dafür ist der flexible Einband sehr praktisch, da man das Buch gut umklappen kann wie ein Taschenbuch. Ich nehme die Produktmängel mit einem Achselzucken hin und nutze pragmatisch die Vorteile – der Mehrwert ist definitiv höher als 50 Euro, also gut.

Inga Palme: Facebook Marketing – so nutzen Sie diesen Kanal richtig für Ihr Marketing
TKMmedia – 49,97€ zzgl. USt. und Versandkosten

 

 

 

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites