Home / Marketing / Eva Ihnenfeldt: PR bedeutet TUN!

Seit 2004 berate und begleite ich Unternehmen. Mein Job ist es, Kommunikations-Strategien zu entwickeln, die den nachhaltigen Unternehmenserfolg begründen. Mein Job ist es, Bekanntheit, Image und Beziehungspflege in den Fokus zu nehmen – und durch die Allgegenwärtigkeit des Internets bieten sich dabei Möglichkeiten, von denen man früher nicht einmal zu träumen wagte! Noch nie war es so leicht, das eigene Bild in der Öffentlichkeit selbst zu bestimmen und sich gezielt mit Menschen zu verbinden, die entscheidend zum Erfolg beitragen. Und doch gibt es da einen Haken…

…und dieser Haken liegt im TUN! Immer wieder erlebe ich, dass Unternehmen zunächst große Begeisterung zeigen, wenn es darum geht, Ziele zu setzen und einen klaren Willen zu formulieren:

  • Wir wollen junge Menschen für eine Ausbildung in unserem Unternehmen gewinnen
  • Wir wollen unser neues Produkt erfolgreich am Markt platzieren
  • Wir wollen unseren Umsatz in den nächsten drei Jahren um 30 Prozent steigern

Doch wenn wir konkret Strategien erarbeiten, um diesen Willen in die Realisierung zu bringen, wandelt sich die anfängliche Begeisterung. Schon die ersten kleinen Schritte werden immer weiter aufgeschoben, Bedenken schleichen sich ein, und tausend Verhinderungsgründe werden gefunden, um sich aus dem Umsetzungsprozess zu winden.

PR bedeutet TUN!

Im Marketing liegt der Unterschied zwischen Werbung und PR darin, dass Werbung in erster Linie ein käufliches Produkt ist. Das Unternehmen zahlt für

„Man müsste Klavier spielen können…“ Bild: Piano. Quelle Pixabay_Nemo

Design, Werbeplätze und die Umsetzung von Kampagnen. Teuer – aber verführerisch bequem. PR hingegen ist wie Klavierspielen: Nur durch ständiges Tun wird man zum Meister, man hört keine Musik – man spielt sie selbst!

Doch Klavierspielen ist mit Anstrengung verbunden, ein ständiger Übungsprozess, der nur durch Beharrlichkeit und Kontinuität zum Erfolg führt. Ich habe in den vergangenen zehn Jahren mehrere hundert Unternehmen und StartUps bei der Entwicklung von hervorragenden Kommunikationsstrategien begleitet – doch die Abbruchquote in der Umsetzung ist ähnlich hoch wie der Rückfall bei Diäten – es ist so verführerisch sich einzureden, das bringt doch sowieso alles nichts!

Darum werde ich zukünftig meine Strategie ändern. Ich werde mein Selbstbild definieren in Richtung Klavierlehrerin. Ich werde meine ganze Anstrengung und Liebe darin legen, meinen Klienten dabei Unterstützung zu geben, durchzuhalten! Es ist so schade, wenn erfolgreiche Wege verlassen werden, weil immer alles Andere wichtiger ist, weil sich so viele Barrieren auftun, weil Müdigkeit und Selbstzweifel den anfänglichen Schwung in Resignation verwandeln.

Das Internet birgt viele Risiken – keine Frage – und doch es ist für Kommunikationsstrategien ein unglaublicher Segen. Transparenz und Sichtbarkeit ist für Unternehmen, die ein Interesse daran haben, in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, erwünscht. Der Dialog mit Partnern, Kunden, Mitarbeitern, Medien und Meinungsführern ist der Grundstein von Nachhaltigkeit. Ohne Beziehungspflege und kontinuierliche Netzwerke gleichen Unternehmen  einem Blatt im Wind des Marktes.

Noch bin ich am Anfang meiner neuen „Klavierlehrer-Identität“, doch ich habe schon einige Ideen wie ich sanft bei der beharrlichen Umsetzung von Strategien tätig sein kann. Denn Eins ist klar: PR bedeutet TUN!

 

 

 

Über Eva Ihnenfeldt

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

* = Affiliate Links - Mit diesen Verlinkungen empfehlen wir bestimmte Produkte und können evtl. eine Provision verdienen. So könntest Du uns ein wenig unterstützen. Die Produkte kosten dadurch auch nicht mehr, versprochen. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites