Social Media Lexikon: Definition Twitter

Twitter wurde 2006 in den USA gegründet und ist ein so genannter „Mikroblogging“ Dienst. Das bedeutet dass man über Twitter in Echtzeit kurze Nachrichten schreiben, veröffentlichen, verbreiten und interaktiv beantworten kann. Richtig bekannt wurde Twitter durch den Präsidentschaftskandidaten Obama, der seine Wahlkampfmannschaft viel über Twitter organisierte und Werbebotschaften verbreitete. Man muss sich Twitter so vorstellen, dass man eine SMS schreibt (bei Twitter sind es maximal 140 Zeichen) und diese SMS nicht an einen einzigen Adressaten schreibt sondern an die gesamte Öffentlichkeit.

Einen Twitter Account zu eröffnen ist einfach, doch die einzelnen Befehle zu verstehen ist schon etwas aufwändiger. Man SteadyNews-Twitterkann in einem Tweet (einer Twitter-Nachricht) Links einbauen, die dann automatisch verkürzt werden, man kann Bilder anhängen, Videos, man kann andere Twitteraner öffentlich anschreiben, ihnen auch kurze „Twitter-Mails“ senden, die nur sie lesen können.

Bei Twitter hat man Follower (das sind Twitteraner, die die eigenen Tweets abonniert haben und in ihrem Newsstream direkt lesen können) und Followings (das sind Twitteraner, deren Tweets man selbst abonniert hat).

Die arabische Demokratiebewegung ist viel auf Twitter zurückzuführen, da man sich über das eigene Handy leicht schnell und unkompliziert finden und austauschen kann. Wenn man Video-Dokumentationen über Twitter verbreitet, landet so ein Tweet mit einem Video auch schon mal in der Tagesschau – es ist kaum möglich, diese vielen winzigen Text-, Bild- und Videonachrichten behördlich zu kontrollieren oder gar zu verhindern.

Weitere Twitter-Informationen hier bei Wikipedia

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

8 thoughts on “Social Media Lexikon: Definition Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.