Astrid Schumann: Altersarmut nach 45 Jahren in der gesetzlichen Rentenversicherung?

Astrid Schumann: Warum Altersarmut trotz 45 Beitragsjahren in der gesetzlichen Rentenversicherung droht. Altersarmut ist das Dauerthema in den Medien. Weil sich die Politik die Versäumnisse der letzten 30 Jahre nicht eingestehen will, wird nun über die Medien versucht dem Einzelnen die Notwendigkeit der persönlichen Altersvorsorge aufzuzeigen.

Leider werden immer nur die Zahlen eines sogenannten Durchschnittsrentners als Ergebnis genannt. Ich möchte in den SteadyNews anhand einer Tabelle jedem Beitragszahler die Möglichkeit geben, im Überschlag selber nachzurechnen, welchen Rentenanspruch er sich mit monatlichen Pflichtbeiträgen ungefähr erarbeitet.

Aus der hinterlegten Tabelle, welche mir die Signal Iduna Versicherung zur Verfügung stellt, kann jeder Leser grob überschlagen wie seine Rente durch jeden monatlichen Pflichtbeitrag steigt. Da die Beitragszahlungen im Laufe eines Erwerbslebens schwanken  oder durch Arbeitslosigkeit, Kindererziehung, Minijob, Studium, Weiterbildung oft auf ein Mindestmaß schrumpfen, kann eine TOP-Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung nur selten erreicht werden.

Rententabelle 2012 als pdf zum Download

Wer rechtzeitig gegensteuert und neben seinen gesetzlichen Beträgen durch geschickte Umwandlung von Lohn oder Vermögenswirksamen Leistungen in Altersvorsorgekapital spart, kann in der Regel über recht hohe Summen im Alter verfügen. Damit das Kapital für ein langes sorgenfreies Leben reicht, hilft es nicht auf Wunder zu hoffen, sondern selbst aktiv zu werden.

Gerne helfe ich Ihnen, Ihren persönlichen Vorsorgefahrplan zu erstellen.

Eine spannende Woche wünscht
Astrid Schumann

Eva Ihnenfeldt: Superhelden-Coaching – Deine Traumwelt, Deine Kraft Was wäre, wenn wir dank Streaming, YouTube und Social Media unsere eigenen Interpretationswelten bauen? Abseits von Religionen und Ideologien als Regisseure unserer Realität – selbstbestimmt mit Bedeutung gefüllt? Das ist mein Job: Gemeinsam mit meinen Klienten gestalten wir ihre Realität neu – nicht Fakten entscheiden, sondern die selbstgewählten Interpretationen. So können meine Klienten erkennen, wie großartig sie sind. Die Superhelden-Transformation In meiner Kindheit wurde ich zur Superheldin, um zu überleben. Fantasie rettete mich: unsichtbare Gefährten, Zauberwelten, starke Vorbilder aus dem Fernsehen – mutig, selbstbewusst, unregierbar. Als Einzelkind träumte, malte, schrieb und spielte ich mir ein emanzipiertes Leben mit meinen Barbies zurecht. Ab der Pubertät wurde ich meine eigene Superheldin: halb Heilige, halb Rebellin – mal Mary Poppins, mal Cruella de Vil. In der prozessorientierten Psychologie heißt das: Traumwelten aufbauen. Mein Coaching Heute baue ich mit Klienten Superhelden-Traumwelten. Als „heilige Verbrecherin“ gehe ich auf Augenhöhe: Ich antworte offen auf ihre Fragen zu meinem Leben und zeige Wege in ihre einzigartige Großartigkeit. Erfahrung zeigt: Nicht Geld, Macht oder Liebe machen glücklich – sondern die Überzeugung, ein fantastischer Superheld zu sein. Ob Soldat, Mutter oder Rebellin: Erkenne Deine Kraft, handle danach. Wie wir arbeiten Wir tauchen wie Alice im Wunderland in Deine persönliche Realität: spüren Abenteuer aus, wachsen durch selbstbestimmte Entscheidungen. Formate (Videocalls fallen weg – die schaffen künstliche Distanz) Telefon (mit Protokoll) WhatsApp-Chat Persönliches Treffen (z. B. Café) Honorar Frei vereinbart im Erstgespräch – passend zu Deiner Situation. Bereit für Deine Superhelden-Geschichte? Lass uns starten!

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert