Internationale Banküberweisungen tätigen – z.B. bei ebay-Kauf

Die neue EU-Richtlinie SEPA (Single Euro Payments Area) erleichtert internationale Geldüberweisungen im Euro-Raum. Auch bei ebay sind immer häufiger Anbieter aus Österreich und anderen EU-Mitgliedsländern vertreten. Was muss ich bei der Überweisung beachten – und was kosten internationale Überweisungen?

Schon seit über einem Jahr haben sich die Überweisungsträger verändert. Die neuen internationalen Kennungen, die für EU-Zahlungen nötig sind, heißen IBAN und BIC. IBAN ersetzt die nationale Kontonummer, BIC die nationale Bankleitzahl. Auch für Überweisungen im Inland können die internationalen Kontendaten verwendet werden – müssen aber nicht. Bis 2012 gibt es eine Übergangsfrist.

Die IBAN und BIC-Zahlen sind bedeutend länger als die nationalen Kontendaten. Doch seit dem 1. November 2009 müssen die Kreditinstitute nur noch Kontonummer und Bankleitzahl beachten – der Name des Adressaten wird nicht mehr überprüft. Kommt das überwiesene Geld durch einen Zahlendreher auf ein falsches Konto, wird es schwierig, den Betrag zurückzuerhalten. Ein Widerrufsrecht für Überweisungen gibt es nicht mehr.

Bei Lastschriften gibt es nun ebenfalls die Möglichkeit, das eigene Konto europaweit zu nutzen. So kann man beispielsweise die Stromrechnung für ein Ferienhaus im EU-Ausland vom heimischen Konto aus abbuchen lassen. Die Frist für eine Lastschriftrückgabe wird von jetzt sechs Wochen auf acht Wochen verlängert. Bei Betrug kann 13 Monate lang eine Lastschriftrückgabe erwirkt werden.

Zu den Gebühren: eine Standardüberweisung in den EU-Raum darf nicht höher berechnet werden als eine Inlands-Überweisung.

Den Steady-Newsletter hier abonnieren

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

One thought on “Internationale Banküberweisungen tätigen – z.B. bei ebay-Kauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.