Viele Firefox-Nutzer haben schon bemerkt, dass ein ungestörter Genuss von YouTube-Videos durch häufiges Stoppen, Warten und Nachladen verhindert wird. Das liegt an der „Sitzung-Wiederherstellen“-Funktion des Bowsers. Was als komfortables Sicherungsinstrument gedacht ist, wirkt sich schnell negativ auf die Prozessorleistung aus. Doch es gibt eine Möglichkeit, diese Funktion zu steuern -CHIP Online zeigt wie.
Je mehr geöffnete Tabs, Dokumente, Fenster und Formulare Firefox speichert, desto mehr verlangsamt sich die Prozessorleistung. Doch es gibt einen Weg, das Zeit-Intervall zum Speichern von Tabs heraufzusetzen. Wenn etwa die Speicherung nur noch alle zehn Minuten stattfindet (statt laufend), ruckeln auch die YouTube-Videos nur noch alle zehn Minuten.
Dafür muss in die Firefox-Adresszeile „about:config“ eingegeben werden. Es erscheint ein Warnhinweis, der weggecklickt werden kann. Nun befindet man sich in der Schaltzentrale des Browsers. Im Feld „Filter“ gibt man „browser.sessionstore.interval“ ein.
Nun setzt man den Wert auf 600.000 Millisekunden herauf – das entspricht 10 Minuten. Ab sofort findet die Tab-Speicherung nur noch alle 10 Minuten statt.
Den ausführlichen Beitrag mit Fotostrecke finden Sie auf CHIP-Online