Home / Featured / 8 führende Blogs und Online-Magazine auf deutsch für Social Media Manager

8 führende Blogs und Online-Magazine auf deutsch für Social Media Manager 0

In der Ausbildung zum Social Media Manager lernen die Neueinsteiger zunächst den Kosmos des „Digitalen-Kommunikations- und Wissens-Planeten“ kennen, bevor sie praktisch einsteigen. Dafür ist es unerlässlich, dass sie sich ständig informieren und „zuhören“, um der rasend schnellen Entwicklung gewachsen zu sein. Es gibt mehrere Wege, sich täglich per Smartphone, Tablet oder Laptop auf den aktuellen Stand zu bringen. Ich persönliche bevorzuge den RSS-Reader feedly, doch viele wählen Twitter. Manche abonnieren Newsletter, andere arbeiten mit Bookmarks, Nachrichten-Aggregatoren oder auch Google News. Hier habe ich mal eine Liste von Blogs und Online-Magazinen aufgelistet, die den Einstieg in die Social-Media-News-Welt erleichtern. Ab da kann man nach und nach die Liste ergänzen. Jeder hat seine eigenen Vorlieben, und natürlich sind auch private Interessen und Hobbys herzlich willkommen beim „Lauschen in die digitale Welt“.

https://pixabay.com/de/blog-internet-weltall-universum-2215255/

pixabay_geralt

Liste von führenden Blogs und Online Magazinen für Social Media Manager

t3n – Leitmedium zur Digitalen Wirtschaft
t3n startete schon 2005 als Magazin für Open-Source-Software. In der Zwischenzeit ist t3n sowohl ein Internet-Portal als auch ein Print-Magazin zu allen Themen rund um die digitale Wirtschaft. Täglich erscheinen im Internet-Portal zwischen 10 und 15 News aus allen Gebieten der digitalen Transformation – natürlich steht Social Media immer wieder im Fokus. t3n kann als das führende Leitmedium der digitalen Wirtschaft bezeichnet werden.

OMR – „Alles über Online-Marketing“
Social Media Manager müssen über alle Bereiche der digitalen Kommunikation informiert sein. Die „Online Marketing Rockstars“ haben in Hamburg ein Zentrum des Online-Marketings aufgebaut, das deutschlandweit seinesgleichen sucht. Bei OMR gibt es sowohl Daily News als auch Podcasts, in denen Phlipp Westermeyer Größen aus Online-Marketing und Social Media rund eine Stunde lang interviewt. Seminare, Events und kostenpflichtige Leitfäden runden das Angebot von OMR ab.

allfacebook – Facebook-Marketing und Social Media
Philipp Roth und Jens Wiese gründeten 2009 einen Blog unter dem Namen Facebookmarketing.de. Der Blog wurde so erfolgreich, dass er schon bald erfolgreich vermarktet werden konnte. Heute gehört allfacebook zu „Rising Media“. Weiterhin sind die Gründer für die Inhalte verantwortlich. Die hervorragenden Artikel erscheinen in der Regel täglich mit einer News. Für alle, die bei Facebook aktiv sind, ein Muss.

Thomas Hutter – Facebook-Marketing und Online Marketing
Thomas Hutter startete fast zeitgleich zu allfacebook seinen Blog im Sommer 2009. Schnell wandelte sich das Projekt in eine Consulting-Firma um – speziell zu Fragen rund um Facebook-Ads und Facebook-Marketing. Heute besteht die Hutter Consult GmbH aus 9 Personen. Firmensitz ist in der Schweiz. Im Blog geht es sehr eindeutig um monetäre Aspekte beim Facebook-Marketing. Anschaulich und verständlich werden Neuerungen im Facebook-Kosmos erklärt, kaum dass sie verfügbar sind.

Mobile Geeks – Führender Techblog
Die Blog-Plattform mobilegeeks.de startete 2012. Der Mit-Gründer Sascha Pallenberg hat 2017 zu Daimler gewechselt, um dort eine Digital-Redaktion aufzubauen. Bei Mobile Geeks geht es im Wesentlichen um Technik: um Smartphones, Tablets, Laptops. Doch das Magazin hat seine Themen weitaus weiter gefasst und bietet einen speziellen Blick auf die digitale Transformation. Hier wird auch kritisch Stellung genommen zu den Auswirkungen, welche die Technik auf das gesellschaftliche Zusammenleben hat

OnlineMarketing.de – Alles rund um Online Marketing
OnlineMarketing ist nach eigenen Angaben das führende Fachportal zu allen Themen rund um Online Marketing. Das Portal ist extrem usablityfreundlich und innovativ gestaltet. Die Artikel bieten sehr tiefen Mehrwert und inspirieren alle, die kreativ und experimentierfreudig das Thema Online Marketing ergreifen. Artikel erscheinen etwa zweimal in der Woche. Whitepaper, eine Anbieter-Übersicht und Seminare runden das Angebot ab. Marc Stahlmann ist Geschäftsführer, Sitz von Onlinemarketing-de ist Hamburg.

Christian Solmecke – Digitale Rechtsfragen
Hier handelt es sich um keinen Print-Blog, sondern um einen YouTube Kanal, den der Kölner Rechtsanwalt Christian Solmecke im Jahr 2010 für die WBS (WILDE BEUGER SOLMECKE) Kanzlei startete. Wahrscheinlich spielte bei der Wahl des Formats eine große Rolle, dass C. Solmecke zuvor journalistisch tätig war und ganz einfach Spaß an der Video-Variante hatte. Heute ist der Kanal berühmt für seine täglichen Videos. Im Kanalinfo heißt es: „Hier findest du immer die aktuellste Rechtsprechung aus dem Internetrecht, Berichte über neuste Gesetze, Gesetzesvorhaben und Urteile und Tipps und Rat bei Abmahnungen.“

SEO-portal.de – Blog zu Suchmaschinenoptimierung
Natürlich ist für Social Media Manager auch das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) extrem wichtig. Hier kann ich das Online-Magazin seo-portal empfehlen, das 2015 startete und 2016 durch ein SEO-Portal-Forum ergänzt wurde. Das Magazin ist in erster Linie ein Marketinginstrument für die Online-Marketing-Agentur imwebsein GmbH nördlich von Berlin und darum besonders bedacht auf Qualität und Relevanz. Als einziges SEO-Magazin im deutschsprachigen Raum findet man hier täglich mehrere News – häufig von Experten aus dem US-Raum ins Deutsche adaptiert.

Natürlich sind englischsprachige Blogs und Magazine aus dem angloamerikanischen Raum Deutschland weit voraus. Darum studieren viele Social Media Manager vor Allem diese Quellen. Doch egal ob auf deutsch oder englisch – Blogs kommen und gehen und es gibt einen stetigen Wandel in dem Bereich. Also immer dran bleiben und Ohren und Augen offen halten. Und ab und zu mal googlen so etwas wie „Social Media Blogs Liste“ – unbedingt mit zeitlicher Einschränkung von maximal einem Jahr…

Über Eva Ihnenfeldt

Eva Ihnenfeldt leitet gemeinsam mit Dennis Arntjen das Unternehmensnetzwerk Kmu-digital.net - das Netzwerk von Unternehmen im digitalen Wandel. Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

2 thoughts on “8 führende Blogs und Online-Magazine auf deutsch für Social Media Manager

  1. Sehr aufschlussreicher Artikel.
    Konnte neue Erkenntnisse verwerten
    Werde in Zukunft regelmäßig reinschauen
    Freue mich auf weitere Informationen
    beste Grüße Ruth Spitzner

  2. Liebe Ruth, ich danke Dir sehr für den lieben Kommentar. Und wenn Du mal spezielle Fragen oder Themen hast, melde Dich bitte. Dann helfen wir gerne oder schreiben darüber 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites