Grimme-Broschüre stellt neue Veranstaltungsformate der digitalen Gesellschaft vor

Aktuell gehört das Internet zum Arbeits- und Privatleben der meisten Menschen – knapp 55 Millionen Deut- sche nutzen es: mit Computer, Notebook, Tablet, Smartphone, Spielekonsole, eBook-Reader und auch dem Fernseher. Eine digitale Gesellschaft hat sich entwickelt und die Menge an Bildschirmen nimmt zu, denn bis zu drei verschiedene Geräte mit Internetzugang nutzt eine Person laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2013.

Menschen, die hauptsächlich auf Bildschirme schauen und dahinter verschwinden, statt mit anderen in Kontakt treten: Ein negatives Szenario, das sich aber derzeit nicht verifizieren lässt. Denn aus der digitalen Gesellschaft sind viele neue Veranstaltungsformate entstanden. Sogar der Begriff „Web 2.0“, welches die Internetnutzer immer häufiger an einen Bildschirm lockt, ist durch eine Konferenz des O’Reilly Verlags populär geworden. Das „Web 2.0“, inzwischen auch Social Web genannt, bezeichnet Blogs, soziale Netzwerke und schließlich mobile Apps, die sich seit 2000 im Internet und über die Bildschirme verbreitet haben. Gleichzeitig haben sich neue und vielfältige Veranstaltungsformate entwickelt, welche die Menschen – mit oder ohne ihre Bildschirme – zusammenbringen.

IM BLICKPUNKT: Neue Veranstaltungsformate der digitalen Gesellschaft wird die einzelnen Veranstaltungen mit ihren Strukturen sowie Zielen vorstellen. Die PDF-Broschüre ist beim Grimme-Institut als Print oder als Download-PDF erhältlich.

One thought on “Grimme-Broschüre stellt neue Veranstaltungsformate der digitalen Gesellschaft vor

  • Reply Newsletter der SteadyNews vom 9. Dezember 2014 - Steadynews | Steadynews 16. Dezember 2014 at 07:30

    […] Broschüre stellt neue Veranstaltungsformate der digitalen Gesellschaft vor Aktuell gehört das Internet zum Arbeits- und Privatleben der meisten Menschen – knapp 55 Millionen Deutsche nutzen es: mit Computer, Notebook, Tablet, Smartphone, Spielekonsole, eBook-Reader und auch dem Fernseher. Eine digitale Gesellschaft… […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert