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Best Practice Facebook: Die 24 besten Facebook-Kampagnen der Welt 2017 0

Der ”Facebook Award” ist eine jährliche Auszeichnung von Facebook für die weltweit kreativsten und erfolgreichsten Kampagnen bei Facebook und nun auch Instagram. Dabei wählt die Jury Kampagnen aufgrund des Kundenerlebnisses aus. So werden die Kategorien nach den verschiedenen Emotionen benannt, die bei Facebook als Reaktion angeklickt werden können: Liebe, Lachen, Staunen, Weinen – und Handeln (steht für den „Daumen hoch“ Like Button). Für Online-Marketing Agenturen und Social Media aktive Unternehmen sind die 24 besten Kampagnen ein gutes Studienobjekt, um eigene erfolgreiche Kampagnen zu kreieren. Denn Eins ist klar: Nur wer wirklich die Herzen der Fans berührt, kann bei Facebook Marketing-Ziele erreichen.

Die Ziele der Kampagnen sind immer ähnlich – und immer gut messbar bei Facebook und Instagram:

  • Aufmerksamkeit für die Marke
  • Regionale Aufmerksamkeit
  • Traffic auf der eigenen Website
  • Engagement (Interaktionen)
  • Video-Views
  • Leads (meist E-Mail-Adressen)
  • Conversions (Handlungen)

Das Geheimnis der erfolgreichen Kampagnen ist, in der Masse der Botschaften und Anbieter eine einzigartige Identifikation zwischen User und Marke zu schaffen. Häufig zielen die Kampagnen Richtung Community und vereinendes Wir-Gefühl. Manchmal werden die Nutzer bei ihrem Spieltrieb gepackt, oder bei ihrer Neugierde und ihrem Humor. Videos sind das absolute Highlight in einer gelungenen Kampagne, denn Bewegtbilder erzeugen am ehesten Emotionen. Dabei ist Rührung und Mitgefühl anscheinend besonders erfolgreich.

Inwieweit Instagram seine Bedeutung hat im Vergleich zu Facebook, müsste man anhand einzelner Beispiele näher beleuchten und studieren. Auf jeden Fall lohnt es sich, vor der Entwicklung einer Kampagne diese Best Practice Beispiele zu analysieren und zu prüfen, was wohl die wirklichen Erfolgsfaktoren sind.

24 Best Practice Kampagnen bei Facebook und Instagram iin insgesamt 5 Kategorien: Der Facebook Award.

 

Über Eva Ihnenfeldt

Eva Ihnenfeldt leitet gemeinsam mit Dennis Arntjen das Unternehmensnetzwerk Kmu-digital.net - das Netzwerk von Unternehmen im digitalen Wandel. Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

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