Home / Social Media / Chatbots mal ausprobieren? Ich empfehle Novi, den News-Bot von ARD und ZDF

Chatbots mal ausprobieren? Ich empfehle Novi, den News-Bot von ARD und ZDF 0

Ende Januar 2017 startete der von tagesschau und NDR entwickelte Facebook Messenger Chatbot Novi – und natürlich musste ich ihn ausprobieren. Zwar gehöre ich nicht zur Zielgruppe des Jugendangebots von ARD und ZDF (14 – 29), doch als Social Media Dienstleister muss ich ja immer auf der Höhe der Zeit sein, was Neuerungen angeht. Was also bietet Novi als News-Bot? Lohnt es sich, zweimal täglich mit Novi einen Überblick darüber zu erhalten, was in der Welt so passiert ist? Kann man sich mit Novi unterhalten? Personalisiert er meine Nachrichten, indem er meine Vorlieben erkennt? Kurz und gut – ich bin zufrieden…

Zweimal täglich erhalte ich nun seit dem 17. Februar eine Message bei Facebook von Novi. Damit scheine ich noch zu einem Novi_Chatbotkleinen Fan-Völkchen zu gehören – 1.179 Menschen gefällt die Facebook-Seite von Novi, und die Download-Zahlen bewegen sich wohl auch noch im vierstelligen Bereich.
Novi bei Facebook 

Der News-Chatbot Novi, der auf Quellen wie Tagesschau, Heute-Journal, aber auch Spiegelonline und andere Leitmedien verweist, ist ein Produkt des Jugendangebots funk, das im Oktober 2016 an den Start ging. Es handelt sich hierbei um ein reines Content-Netzwerk im Web, eine Verbindung zum analogen TV ist zurzeit nicht möglich. Darum ist es auch nicht erstaunlich, dass so wenige Menschen bisher vom Jugendkanal funk erfahren haben. Man kann also verfolgen, inwieweit sich die Angebote bei YouTube, Facebook, Snapchat und Instagram organisch verbreiten.

Zurück zu Novi: Morgens sendet er einen kurzen News-Überblick, jeweils vier Themen. Die abendliche Message ist etwas ausführlicher. Man kann bei jedem Thema entscheiden, ob man mehr in die Tiefe gehen will – oder ob es nicht so interessant ist. Da ich seit den ersten Tagen (in denen ich diese Themen nie geöffnet habe) keine Sport-News mehr erhalte, vermute ich, dass Novi immer besser lernt, für welche Themen ich mich wirklich interessiere.

Ich kann durchaus auch freie Nachrichten an Novi schreiben, doch verständlicherweise sind die Antworten suboptimal. Novi sagt selbst, dass er als Chatbot noch in der Beta-Phase steckt und ständig dazulernt. Was ich dabei bemerke, ist dass die Ankündigungen und Verweise auf Zusatzinformationen immer geschickter wird in diesen zehn Tagen – es kann aber auch sein, dass ich mich immer mehr daran gewöhnt habe – wer weiß…

Gut an Novi finde ich, dass ich in wenigen Minuten einen Überblick bekomme, was an „öffentlich-rechtlich“ relevanten News ausgewählt wurde. Das ist ein guter Ersatz für die vertraute Tagesschau, die dafür immer geschlagene 15 Minuten braucht – Novi geht schneller, Novi kann ich vorspulen – und wenn mich wirklich etwas interessiert, kann ich häufig auch Videos dazu gucken – also alles da!

Dass Novi auch mit GIF’s, Emojis und Verweisen zu Instagram arbeitet, gefällt mir ebenfalls. Ein bisschen emotionale Ansprache tut einfach gut und wärmt das Herz 😉 Außerdem sieht Novi niedlich aus – wie ein kindlicher Roboter. Ich finde die weitere Entwicklung von Novi schon allein deshalb interessant, weil ich weiß, dass im digital hochentwickelten China Chatbots die zentrale Rolle im Social Web spielen: Man bucht über Chatbots, zahlt über Chatbots, nutzt Chatbots für Lieferdienste, Nachrichten, Suchanfragen und fürs Shopping. Ich bin gespannt, wie schnell Novi lernt, auf Chatnachrichten der User passend zu antworten. Also einfach mal probieren, auch wenn man schon älter als 29 ist  – why not!
Hier geht es zum Novibot

Über Eva Ihnenfeldt

Eva Ihnenfeldt leitet gemeinsam mit Dennis Arntjen das Unternehmensnetzwerk Kmu-digital.net - das Netzwerk von Unternehmen im digitalen Wandel. Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites