Kurz notiert: Wir Social Media Trainer suchen immer nach Best Practice Beispielen, um erfolgreiche Strategien zu analysieren. Denn am Besten lernt man doch an Vorbildern! So ist der Deutsche Preis für Online-Kommunikation ein wunderbares jährliches Zusammentreffen von Unternehmen, Organisationen, Kampagnen und Content-Werken, die uns inspirieren und zeigen, wie sich die sehr junge Disziplin von Online-Kommunikation von Jahr zu Jahr weiterentwickelt.
Gewonnen hat: Das Social Media Team von Lidl!
Viele Jahre lang war Lidl in Deutschland der Inbegriff für Ausbeutung und unmenschliche Überwachung des Personals. Das hat das ganze Unternehmen sehr aufgerüttelt – und es scheint so, als hätte es der Organisation gut getan! Vor Kurzem bestätigte mir ein Ex-Marketing-Mitarbeiter von Lidl, wie das Social Media Team einer der Faktoren ist, die entscheidend die Unternehmenskultur von Lidl positiv beeinflusst. Das schnelle Agieren ohne mühselige Absprache mit der Presseabteilung; die frischen – von Kunden inspirierten – Ideen; der humorvolle, freundlich und doch mutig-provokante Kommunikationsstil, und natürlich die übersprühende Kreativität scheinen sich wie ein Virus mehr und mehr auf das ganze Unternehmen auszubreiten. Auch die angeordnete Duz-Kultur scheint sich gut auszuwirken. Erst ungewohnt – doch so langsam brechen hierarchische Strukturen auf und Entspannung tritt ein.
Gutes Karma: Social Media bei Lidl
Man sieht, Social Media und der viel beschworene Change im Unternehmen sind nicht nur ein Wunschbild. Gerade in der heutigen Zeit, wo viele etablierte Unternehmen dringend neuen Spirit brauchen und wissen, dass sie den unternehmersichen Geist ihrer Mitarbeiter dringend brauchen, um agil handlungsfähig zu bleiben, kann das harmlose Pflänzchen „Social Media“ genau der richtige Ansatz sein, um Vertrauen und Selbstorganisation zu zeigen. Wie schön, dass Lidl diesen Weg geht – mögen andere Unternehmen davon ein bisschen lernen…
Und hier die weiteren Gewinner beim Deutschen Preis für Online-Kommunikation 2017:
Social Media Teams des Jahres:
- Lidl
- FC Köln
- achtung!
- Mercedes benz
- REWE Digital
- Vodafone
Kampagnen des Jahres:
- RITTER-SPORT „Einhorn“ mit elblind
- Burger King Deutschland „Mannschafts-Whopper“ mit Grabarz & Partner
- HOCHTIEF Infrastructure Building Hamburg mit der elbphilharmonie
- Merck mit #catchourious mit Fork Unstable Media, fischerAppelt
- Sympatex Technologies mit TERRITORY webguerillas
Strategie des Jahres
- Hamburg Marketing „Die längste Ouvertüre aller Zeiten“ mit Jung von Matt, achtung!
- Bilfinger „Bye Bye and welcome back“
- Borussia Mönchengladbach „#Championsleak“
- Bundesministerium der Verteidigung „Die Rekruten“
- Techniker Krankenkasse „Die Ultrawearables“ mit elbkind
Viele weitere Kategorien bieten ein umfassendes Bild, wie Online-Kommunikation heute gelingen kann. Es lohnt sich also, einige der Preisträger zu analysieren und daraus für die eigene Strategie zu lernen!
Deutscher Preis für Online-Kommunikation 2017 – die Gewinnerliste