VR, AI und IoT – das waren die Trends der Dmexco 2018

Am 12. und 13. September 2018 hieß es für die Marketingexperten und Medienprofis erneut: Auf nach Köln! Hier drehte sich auf der Dmexco wieder alles um die Entwicklungen, News und Trends der Digitalwirtschaft.

Rund 41.000 Fachleute aus aller Welt kamen auf das Kölner Messegelände, um sich über Online-Marketing, E-Commerce und weitere Digitalthemen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Besucherzahl lag leicht über der des Vorjahres. Zudem waren etwa 1000 Aussteller vor Ort, bei denen sie sich über die Trends der Branche informieren konnten. Neben den Themen Künstliche Intelligenz, Blockchain und digitale Transformation ging es in vielen Gesprächen um die DSGVO und ihre Auswirkungen.

Auch für Lars Jordan, Geschäftsführer von Marken-MEDIA, ist die Dmexco einer der wichtigsten Messetermine im Jahr. „Die Digital Marketing Expo & Conference bietet den optimalen Rahmen für Gespräche mit neuen Kunden und Bestandskunden. So konnten wir in vielen spannenden Gesprächen gemeinsam Ideen und Wünsche zum Thema Online-Marketing, Leadgenerierung und Neukundengewinnung erörtern,“ berichtet der Experte für E-Mail-Marketing.

Ebenso spannend wie die Expo war die Conference. Rund 550 internationale Speaker präsentierten auf verschiedenen Themen-Bühnen ihre Visionen und diskutierten über zukünftige Trends. Zu den Speakern zählten nationale und internationale Branchengrößen wie Jim Egan von BBC Global News, Alex Cheng von Baidu oder Jochen Sengpiehl Chief Marketing Officer Volkswagen Passenger Car, die dem Publikum mit ihren Vorträgen viele Anregungen und neue Denkanstöße gaben.

World of Experience in Halle 9

Zukunftsvisionen zum Anfassen und Ausprobieren gab es für Besucher der Halle 9. Dort fand die World of Experience statt. Der Innovation Hub für Marketingkommunikation und Technologie ist eine gelungene Plattform für Innovationen aus den Bereichen Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Artificial Intelligence (AI) und Internet of Things (IoT). Von Robotern bis hin zu Marketing-Strategien mit VR-Goggles präsentierten Player der internationalen Digitalbranche dort ihre neuesten Projekte zum Anfassen.

OMClub Party am ersten Messeabend

Nach dem ersten Messetag zog es rund 4000 Gäste aus der Onlinebranche am Abend auf die inoffizielle Messeparty OMClub, zu deren Sponsoren Marken-MEDIA auch in diesem Jahr wieder zählte. Neben jeder Menge guter Gespräche, durfte ein bisschen „Action“ nicht fehlen und so konnten sich die Besucher beim Bungee-Jumping oder beim Rodeo-Reiten auf einem mechanischen Bullen Mut und Geschicklichkeit testen. Am Ende waren sich die Besucher einig, dass sowohl die Messe als auch die OMClub Party wieder ein voller Erfolg waren.

„Für uns hat sich die Veranstaltung gelohnt“, resümiert Lars Jordan. „Auch im nächsten Jahr werden wir wieder auf der Dmexco sein.“

Die nächste Dmexco findet am 11. und 12. September 2019 statt.

Über Lars Jordan / Marken-MEDIA

Lars Jordan ist Geschäftsführer der Marken-MEDIA lji GmbH mit Sitz in Hamburg. Als Experte für Newslettermarketing und Leadgenerierung berät er Unternehmen bei der Konzeption, Erstellung und dem Versand von Newsletterkampagnen. Marken-MEDIA ist auf verschiedenen Messen und Veranstaltungen vertreten. Interessierte, die Näheres über das Thema E-Mail-Marketing erfahren möchten, können zudem eines der Marken-MEDIA-Seminare in Hamburg besuchen.

Marken-MEDIA lji GmbH
Ballindamm 39
20095 Hamburg
Tel.: +49 40 468 731 22
Web: www.marken-media.com
E-Mail: [email protected]

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

One thought on “VR, AI und IoT – das waren die Trends der Dmexco 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert