Kann man Xing konkret für den Vertrieb einsetzen? Ist es möglich, Business-Kunden über Xing zu gewinnen und gezielt Kontaktaufbau für die Akquise zu betreiben? Wie kann man Xing-Gruppen, Xing-Profile und Xing-Nachrichten einbeziehen in die professionelle Xing-Vertriebsstrategie? Jasmin Wichert, Mitinhaberin der Internetagentur Xiega, stellt am 27. Oktober 2015 im e-port Dortmund eine Xing Akquise-Strategie vor, die sich bereits in der Praxis bewährt hat. Außerdem gibt es einen News-Teil, Kennenlern-Tische und spontane Sessions, bei denen alle Gäste eigene Projekte und eigenes Experten-Wissen mit interessierten Teilnehmern diskutieren können.
KMU-digital: Das Netzwerk für Unternehmen im digitalen Wandel
KMU-digital ist ein Netzwerk aus Unternehmen, die sich den digitalen Herausforderungen stellen. Hier begegnen sich Anbieter und Unternehmen, tauschen sich aus erfahren konkrete Unterstützung. Eva Ihnenfeldt und Dennis Arntjen leiten das Netzwerk, organisieren Veranstaltungen, Sprechstunden, Seminare, vermitteln Dienstleister aus dem Netzwerk und begleiten komplexe Projekte für den digitalen Wandel. Ähnlich wie bei BarCamps, WorldCafes und der beliebten BarSession im Westfalenpark legen wir viel Wert auf Dialog und „Mitmach“-Formate.
Zurzeit sind wir 14 Unternehmen und insgesamt 17 Mitglieder bei KMU-digital – aus den Bereichen „Digitale Kompetenz“ mit Produkten und Angeboten rund um Coworking, Akademie, IT- und Cloud-Prozesse, digitale Kommunikation, Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing, Recht, Geld und Steuern.
„Die Berater“
Mit dem Format „Die Berater“ haben wir den Nerv der Zeit getroffen, wie sich bereits heute zeigt. Viele etablierte Unternehmen – vom Kleinstunternehmen über den Einzelhändler und Handwerkbetrieb bis zum Mittelständler mit mehreren hundert Mitarbeitern – fühlen sich überfordert von den technischen und inhaltlichen Anforderungen im digitalen Bereich. Die Bundesregierung versucht, KmU mit Fördermitteln dabei zu unterstützen – und wir hoffen, dass wir gemeinsam mit Kooperationspartnern auch im Jahr 2016 für Projektleitungen und -umsetzungen Förderprogramme mit beachtlichen Zuschüssen anbieten können. Zurzeit ist die Beantragungsphase für das Förderprogramm „go-digital“ zwar beendet, doch öffentliche Partner von KMU-digital sind sehr optimistisch, dass es 2016 fortgeführt wird.
Zum Förderprogramm „go-digital“
„Die Berater“ – Thema: Xing im Vertrieb
Interaktive Veranstaltung mit Vorträgen, Diskussionen und Sessions
27. Oktober 2015, 18.00 bis ca 22.00 Uhr
e-port Dortmund, Mallinckrodtstr. 320 – Zufahrt Spreestraße.
Schräg gegenüber der Einfahrt ist ein sehr großer kostenfreier Parkplatz
Kosten: Für Mitglieder des Netzwerkes KMU-digital 15,00 Euro einschl. 19% USt, Ticketgebühren, Snacks und Getränke – für alle anderen Gäste 27,00 Euro einschl. 19% USt, Ticketgebühren, Snacks und Getränke
Tickets bitte hier über Xing
Ablauf der Veranstaltung
- 18.00 – 18.30 Uhr Alle Teilnehmer tragen sich mit ihrem Namen, einem individuellen Satz und einer
Visitenkarte auf der Pinnwand ein. Jeder erhält einen farbigen Klebepunkt und geht an einen Stehtisch mit dieser Farbe – so werden erste Kontakte geknüpft.
- 18.30 – 18.45 Uhr News-Block mit Dennis Arntjen und Eva Ihnenfeldt.
- 18.45 – 19.00 Uhr Session-Vorstellungsrunde – Mutige sind willkommen!
- 19.00 – 19.30 Uhr Experten-Vortrag mit Jasmin Wichert: „Wie man mit einer professionellen Xing Vertriebsstrategie Kunden gewinnen kann“
- 19.30 – 19.45 Uhr Frage und Antwortrunde. Dazu schreiben während des Vortrags die Teilnehmer Fragen auf Karten. Dennis Arntjen und Eva Ihnenfeldt stellen Jasmin diese Fragen und gehen in die Tiefe
- 19.45 – 20.30 Uhr Essen und Netzwerken – erinnern Sie sich noch an die ersten Kontakte von den „Farbtischen“? Vielleicht kann man das Gespräch fortsetzen?
- 20.30 – 21.15 Uhr Sessionrunden. Falls ein Sessiongeber etwas mit Powerpoint präsentieren möchte, bitte unbedingt einen Beamer mitbringen! Flipchartpapier und Stifte stellen wir
- 21.15 – 22.00 Uhr Ausklang
Ab 20.30 h wünschen wir uns viele Beiträge unserer Gäste. In den Sessions – kleinen Runden in denen Sie als Experte ein Thema vorstellen können – haben alle Teilnehmer die Möglichkeit Themen des digitalen Wandels zu behandeln und so in einer offenen und produktiven Runde Dinge zu erlernen und sich auszutauschen. Ein paar Details zu Sessions im Allgemeinen finden Sie auch im bereits verlinkten Beitrag zur neuen Veranstaltungsreihe.