„Das neue Bing“ – Unterschiede zwischen BingChat und ChatGPT

„Das neue Bing“ erlaubt es, mit der Funktion „Chat“ im Microsoft-Browser Edge den Chatbot mit ChatGPT zu nutzen. Bis Mitte März 2023 musste man sich zunächst auf einer Warteliste gedulden, bis „Das neue Bing“ nach Tagen oder Wochen freigeschaltet wurde – nun geht es sehr schnell. Per E-Mail erhält man die Information, dass BingChat nun freigeschaltet ist.

Unterschied zwischen ChatGPT und BingChat

Bild von Mudassar Iqbal auf Pixabay 

ChatGPT ist über die OpenAI-Website zugänglich. Hat man ein Konto erstellt, ist das Programm über den Desktop leicht zu öffnen. Eine Mobile App gibt es bisher noch nicht. Mit der kostenpflichtigen Plus-Version kann auch das neuere ChatGPT-4 genutzt werden. Der kostenlose ChatGPT hat Zugriff auf Informationen bis 2021.

BingChat erfordert, dass man die neueste Version vom Microsoft Browser Edge heruntergeladen hat. Das „Neue Bing“ ist auch als Mobile App für das Smartphone verfügbar. BingChat kann direkt über Skype, Teams, Slack, Discord und den Edge-Browser eingeschaltet werden. BingChat ist kostenlos, jedoch auf 150 Konversationen pro Tag begrenzt. Pro Sitzung können 15 Chats geführt werden. Laut Microsoft nutzt BingChat das fortschrittliche GPT-4-Modell.

ChatGPTs Stärke ist das kreative Schreiben. Die Schwächen liegen in den eingeschränkten Quellen und daraus resultierenden möglichen Fehlern. Je nuancierter und detaillierter die Eingabeaufforderungen sind, desto eindrucksvoller und überzeugender sind die Ergebnisse.

BingChat ist eine in menschliche Sprache übertragende Suchmaschine. Die in Konversation formulierten Antworten sind eher faktenbasiert und weniger kreativ. Man kann bei Bing zwischen kreativ, ausgewogen und präzise wählen, wenn man eine Frage stellt bzw. einen Auftrag erteilt.

BingChat ist häufig genauer als ChatGPT, da er auf aktuellere Informationen zurückgreift und sich auf mehrere Informationsquellen stützt. Die genutzten Quellen werden bei den Ergebnissen angegeben.

Quelle Heise online vom 16.03.23

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert