Deutschlandfunk Mediathek: App für iOS und Android mit viel Komfort

Ich liebe Podcasts, also die Möglichkeit, Audioformate in Serie zu finden, zu abonnieren und nach Bedarf herunterzuladen und auf meinem Smartphone zu hören. Dabei bietet der Deutschlandfunk von den Radiosendern her für mich die anspruchsvollste Programmauswahl im Bereich Politik, Hintergrundwissen, Geisteswissenschaft. Auch für Kulturinteressierte ist der Deutschlandfunk mit seinen drei Sendern Dlf, Dlf Kultur und Dlf Nova (speziell für junge Menschen) ein absolutes Muss. Heute habe ich eine Presseinformation vom Deutschlandfunk erhalten zum Start der neuen App für Android und iOS, habe sie gleich ausprobiert und bin begeistert:

Auf der Startseite habe ich eine attraktive Übersicht der aktuellen Sendungen, gegliedert nach den Kategorien Politik, Kultur, Wissen, Gesellschaft und „Zeit zum Hören“. Farblich sehr ich auf den ersten Blick, auf welchem der drei Sender der Programmtipp läuft. Die Länge des Beitrags wird angezeigt. Ich kann mit den drei Punkten auswählen, ob ich die Sendung herunterladen, teilen oder als Favorit abspeichern will. Das Meiste bleibt in der Mediathek sechs Monate lang verfügbar. Durch das Herunterladen kann ich mir die entsprechenden Beiträge natürlich zeitunabhängig sichern.

Bei „Mein Radio“ kann ich über das Plus-Zeichen oben in der Leiste bis zu fünf Themengebiete hinzufügen und einzelne Sendungen speichern. Innerhalb dieser Kacheln sehe ich dann die entsprechenden Beiträge, die zum Thema verfügbar sind bzw. in der Sendereihe gelaufen sind.

Bei „Mein Archiv“ habe ich meine Downloads, meine Favoriten und meinen Verlauf abgespeichert. Sehe also dort, was ich gehört habe. Gefällt mir sehr gut, wenn ich mich grob an einen guten Beitrag erinnere aber nicht mehr genau weiß, was es war. Die „Suche“ funktioniert entweder noch nicht – oder ich bin nicht in der Lage, die Suchfunktion zu aktivieren. Doch das wird sich bestimmt in den nächsten Wochen klären. Zumindest ist es gut, dass man über bestimmte Suchbegriffe im kompletten Archiv des Deutschlandfunks nach entsprechenden Sendungen fahnden kann.

Da ich mich in meinem Video- und Audiokonsum an Streaming und zeitliche Unabhängigkeit gewöhnt habe, ist diese App tatsächlich sehr wertvoll für mich, obwohl ich mit meiner Podcast-App Pocket Casts sehr zufrieden bin und auch dort einige Dlf-Formate abonniert habe. Radio ist eben anders als Podcasts von alternativen Medienmachern, und die kompakte App mit allen Programmen und Sendungen empfinde ich als wirkliche Bereicherung. Auch sehr schön für alle, die sich noch nicht wirklich mit Podcasts beschäftigt haben. Die Deutschlandfunk-App ist sehr leicht zu bedienen und sicher ein guter Einstieg in diese Welt. Smartphone, Headset, passende App – und schon kann man Wissen und Unterhaltung tanken, wo auch immer man ist – denn Offline hören mit heruntergeladenen Formaten ist ein großes Stück Freiheit (zum Beispiel in Zügen 😉 ).

Hier die Presseinformation vom Deutschlandradio – vom 15. August 2017

Start der Dlf Audiothek

„Mein Radio“: Individualisierbare neue App bietet einfachen Zugang zu Audioinhalten von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova

Deutschlandradio verbessert die mobile Nutzung der Angebote seiner drei bundesweiten Programme. Ab 15. August ist die neue Dlf Audiothek für iOS und Android erhältlich. Die App bietet nicht nur einen Livestream von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova, sondern Zugriff auf nahezu alle Audioinhalte der letzten sechs Monate. Wichtigstes Feature: Mit der Funktion „Mein Radio“ können Nutzer der kostenfreien App sich unkompliziert ihr eigenes Radioprogramm zusammenstellen. Die Dlf Audiothek ergänzt die Nachrichten-App Dlf24, die aktuelle Informationen bündelt und dafür auch einen Push-Mitteilungsdienst bietet.

Mit der Dlf Audiothek wird Radiohören auf Smartphones und Tablets einfacher und zugleich individueller. Der Menüpunkt „Entdecken“ eröffnet fünf zentrale Themenbereiche mit empfohlenen Beiträgen der Redaktion. Unter „Mein Radio“ können User nach Themen oder Sendungen auswählen, Beiträge mit Freunden teilen oder zu ihrer persönlichen Sammlung hinzufügen und anschließend die erstellte Playlist abspielen. Darüber hinaus steht die schon von den Deutschlandradio-Webseiten bekannte Suchfunktion zur Verfügung.

Die Dlf Audiothek funktioniert auch offline. Heruntergeladene Beiträge werden in „Mein Archiv“ gespeichert und können auch ohne Internetverbindung gehört werden. User haben mit der Archivfunktion auch die Möglichkeit, Beiträge als Favoriten zu markieren und später zuhören oder sich bisher gehörte Beiträge im Verlauf anzeigen zu lassen.

Bei der Entwicklung der App stand vor allem eine intuitive und alltagstaugliche Bedienbarkeit im Mittelpunkt. Bei jedem Audio ist das Erstelldatum, die Länge und das Datenvolumen auf einen Blick erkennbar. Für eine gute Audioqualität wird eine Bandbreite von 96 kBit/s genutzt, die im Livestream bei schlechtem Empfang automatisch und unterbrechungsarm verringert wird.

Deutschlandradio-Programmdirektor Andreas-Peter Weber: „Wir wollen als bundesweiter Sender unsere Programme noch besser und noch leichter zugänglich machen. In zahlreichen Regionen hat Deutschlandradio keine UKW-Frequenzen, und noch besitzt nicht jeder ein Digitalradio. Die Dlf Audiothek macht mobiles Hören deutlich einfacher und unterstreicht unseren Anspruch als bundesweites Qualitätsradio.“

Mehr Informationen: deutschlandradio.de/dlfaudiothek

 

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert