Wie China Social Media erlebt – und wie sich die Kultur von der deutschen unterscheidet: Das Institut für Sinologie und Ostasienkunde lädt ein zum Vortrag am Dienstag, den 27. Januar 2015 um 14:15 Uhr, Raum 23. Referent ist Stephan Mayer, Social Media Consultant, Shanghai / VR China
Wenn es um Internetnutzung in China geht, sind die Zahlen beeindruckend: 632 Millionen Chinesen sind mittlerweile online, 527 Millionen verwenden hierfür ihr Smartphone (Stand: Juni 2014).
Der Gebrauch mobiler Endgeräte beschränkt sich nicht mehr nur auf die großen Küstenstädte, sondern ist jetzt auch in ländlichen Gegenden zunehmend Standard. Während sich viele Deutsche bei der Smartphone-Nutzung zurückhalten, ist es für die Mehrheit der Chinesen heutzutage eine Selbstverständlichkeit, Einkäufe oder Bankgeschäfte per Smartphone abzuwickeln.
Mobile Apps, wie WeChat, Momo, oder Dianping sind im Westen praktisch unbekannt, in China verfügen sie aber inzwischen über Millionen, wenn nicht gar hunderte Millionen Nutzer.
Stephan Mayer, Blogger und Social Media Trainer bei adkunden SEM, geht in seinem Vortrag auf Vor- und Nachteile der verschiedenen Mobile Apps ein und beschäftigt sich dabei auch mit Problemen wie mangelnder Privatsphäre und Verfügbarkeit.Hier geht es zu Stephan Mayers Blog: socialmedia-blog.net
Hallo Eva,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Veröffentlichung!