30. Januar 2012 – 17. Oktober 2012: Businessplan Wettbewerb Start2Grow in Dortmund

QuinScape: 2001 bei „start2grow“ – heute 60 Mitarbeiter – eine Erfolgsstory stellt sich vor.  Der 30. Gründungswettbewerb von Start2Grow ist am 30. Januar 2012 mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung in Dortmund gestartet. „Jede Idee verdient eine Chance!“ Unter diesem Motto unterstützt der „start2grow“-Wettbewerb Gründer aus ganz Deutschland dabei, ihre Geschäftsideen erfolgreich in die Tat umzusetzen – im Jahr 2012 zum 30. Mal. Der Startschuss für den Jubiläumswettbewerb war am Montag  in der Deutschen Arbeitsschutz-Ausstellung DASA gefallen. Interessierte können sich ab sofort anmelden und haben dann rund acht Monate Zeit, ihre Ideen mit professioneller Unterstützung zu realisieren.

Mehrere hundert Menschen kamen zur Auftaktveranstaltung von Start2Grow

Mehrere hundert Menschen kamen zur Auftaktveranstaltung von Start2Grow

Zum 30. Jubiläum verkündet der start2grow-Wettbewerb seine Erfolgsbilanz: „Rund 4.000 Teams haben an bislang 29 Wettbewerben teilgenommen. Mehr als 825 Unternehmen wurden erfolgreich gegründet und haben insgesamt knapp 4.000 Arbeitsplätze geschaffen“, berichtet Sylvia Tiews, Teamleiterin von start2grow bei der Wirtschaftsförderung Dortmund. Außerdem sei start2grow der einzige Gründungswettbewerb deutschlandweit, der sein Qualitätsmanagement seit 2008 extern zertifizieren lässt.

QuinScape: Die start2grow-Erfolgsgeschichte

Eine der besonderen start2grow-Erfolgsgeschichten schrieb das Dortmunder IT-Unternehmen „QuinScape“: Das Gründungsteam hatte 2001 am Wettbewerb teilgenommen, noch im selben Jahr in Dortmund gegründet und ist heute mit 60 Mitarbeitern und rund 300 Kunden ausgesprochen erfolgreich. „Bei start2grow haben wir wertvolle Kontakte geknüpft, die wir zum Teil heute noch pflegen“, berichtet Geschäftsführer Dr. Norbert Jesse.

Darüber hinaus helfe der Wettbewerb jungen Teams dabei, ihre Gründungsideen zu entwickeln und auszuarbeiten. Auch Jahre nach der Teilnahme sind die drei QuinScape-Geschäftsführer – Dr. Thomas Biskup, Dr. Norbert Jesse und Dr. Gero Presser – gelegentlich als Coaches im start2grow-Netzwerk aktiv und geben ihr Wissen und ihre Erfahrung an junge Gründungsteams weiter.

Für Großkonzerne, mittelständische Unternehmen und die öffentliche Verwaltung entwickelt QuinScape Portallösungen. Schwerpunkt ist die Optimierung von Prozessen im Vertrieb, Marketing sowie der allgemeinen Organisation von Unternehmens- und Verwaltungsstrukturen. „Unsere Lösungen sind auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Weil wir offene und standardisierte Technologien einsetzen, können wir schnell und dynamisch reagieren“, erläutert Dr. Norbert Jesse den Weg zum Geschäftserfolg. „So können wir den immer neuen Anforderungen und veränderten Prozessen innerhalb eines Unternehmens gerecht werden.“

Wettbewerb: Jetzt anmelden und profitieren

Der Dortmunder Gründungswettbewerb start2grow 2012 steht Gründungsideen aus allen Branchen und ganz Deutschland offen. Schwerpunkte bilden die Informationstechnologien sowie die Neuen Technologien, also etwa die Mikro-, Nano-, die Bio- und die Effizienztechnologie. „Interessierte haben jederzeit die Möglichkeit, als Teilnehmer in den Wettbewerb einzusteigen“, erklärt Sylvia Tiews.

Sylvia Tiews - Teamleiterin start2grow

Sylvia Tiews - Teamleiterin start2grow

In zwei Phasen werden die Unternehmenskonzepte unter anderem auf Innovation, Umsatz und Finanzbedarf untersucht. So minimieren Gründer ihr Risiko für einen „Fehlstart“. „Alle Teilnehmer erfahren, ob sie direkt durchstarten können oder Teile ihres Konzepts überarbeiten sollten“, berichtet Sylvia Tiews. „Am Ende halten alle Teilnehmer Businesspläne in Händen, die von mehreren unabhängigen, ehrenamtlichen Experten begutachtet wurden. Die besten Konzepte werden mit hohen Preisgeldern ausgezeichnet, die den Start in die Selbstständigkeit erleichtern.“

Ablauf des Start2Grow Businessplan Wettbewerbs
Info und Anmeldung:  www.start2grow.de

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert