Nach dem Kauf von WhatsApp durch Facebook wollen viele Nutzer ihren Account löschen. Zwar wahrscheinlich zu spät da man davon ausgehen kann, dass nun Facebook endlich durch den Deal über alle Mobilfunknummern (und auf andere Inhalte der Smartphones????) verfügt, aber zumindest kann man seinen Protest ausdrücken, indem man WhatsApp löscht, wenn man dieses Bedürfnis hat.
Welche Rechte werden WhatsApp über das Smartphone zugebilligt?
Die App kann auf das Telefonbuch zugreifen. Es könnten theoretisch Gespräche und Telefongespräche mitgeschnitten werden – es sei denn man hat den Zugriff auf das Mikrofon in den Einstellungen des Smartphones verboten. Die App kann natürlich auf Fotos zugreifen und diese mit dem aktuellen Standort versehen und hochladen – ist ja Sinn des Ganzen ;).
Näheres zu den Zugriffsrechten von WhatsApp
WhatsApp Account löschen
Um das WhatsApp Profil endgültig zu löschen, geht man auf
- Einstellungen
- Account
- Meinen Account löschen
Dort gibt man die eigene Telefonnummer mit internationaler Vorwahl ein (in Deutschland 49 – Vorwahl ohne Null). Diese Eingabe wird mit „Account löschen“ bestätigt. Allerdings kann man wohl kaum verhindern, dass WhatsApp die zuvor gespeicherten Telefonbuchnummern selbst auch löscht…
Achtung Satire!
Und hier noch was Witziges: Geheime Aufnahmen von Marc Zuckerberg, wie er den WhatsApp Gründer Jan Koum dazu überredet hat, ihm für schlappe 19 Mrd. Dollar den Messenger Dienst zu verkaufen 😉
Hallo Eva,
ich weiß, ich bin wie Don Quijote auf die Windmühle zureitend – doch ich hatte auch das Bedürfnis, meinen Protest über diesen Deal auszudrücken, indem ich mich aus WhatsApp verabschiede…
…und der Ausschnitt aus Kir Royal ist wunderbar zutreffend 😀
Gruß
Sabine Latz
[…] …abhörsicher” – WhatsApp Gründer Jan Koum auf der DLD-Conference Firefox-OS-Smartphone im Herbst in Deutschland Google startet Sign-In-Feature Vier Iphone-Apps die nicht jeder kennt ePaper: Bisher keine… Reading… […]
Ich überlege ebenfalls meinen WhatsApp Account zu löschen, da ja schon der ein oder andere wechselt. Doch wie entwickelt sich dies in Zukunft? Ich denke eher, dass die meisten Leute dabei bleiben und das zwingt einen ja nur dem Gleich zu kommen. Die Satire passt hier einfach perfekt, schließlich ist es unvorstellbar, dass FB „mal eben“ für die Summe WhatsApp kauft.
Liebe Eva,
den Filmausschnitt hast Du vortrefflich zu diesem Thema ausgewählt. Ich kannte Kir Royal noch gar nicht.
Viele Grüße
Jörg
Nicht wahr? Was für eine Szene! Und die ganze Serie war einfach genial.