Es ist unglaublich, dass es immer noch viele Website-Betreiber gibt, die komplett auf eine Analyse verzichten – und das, obwohl Google sehr gute Analysetools kostenlos zur Verfügung stellt! Wer bitte will denn nicht wissen, wie viele Besucher im Monat auf die Website kommen? Wer will nicht wissen, was die Besucher gesucht haben und welche Inhalte am Besten ranken? Normalerweise steht das Impressum ganz vorn (für Telefonnummer und Adresse), doch mit Content-Marketing und intelligenter Keyword-Nutzung kann man wirklich Erfolge verbuchen…
Google Search Console Insights
Im Juni 2021 wurde von Google in Deutschland die Search Console Insights gestartet. Hier werden Daten von Google Analytics und der Search Console zusammengeführt. Folgende Antworten erhält man auf sehr leichte Art und Weise – auch für Laien verständlich:
– Welches sind die leistungsstärksten Seiten
– Wie kommen Besucher zu unserer Website/ zu den Unterseiten
– Wonach haben die Besucher zuvor gesucht (Google-Keywords)
– Von welchen anderen Websites sind die Besucher auf unsere Seite verwiesen(verlinkt) worden?
Der Nutzen
Man erhält zusätzliche Informationen zu den Daten und Tipps für neuen Content. Man erhält eine Liste der beliebtesten Inhalte. Sehr interessant sind die Zugriffquellen, von denen die Besucher gekommen sind. Mit dem Überblick, welche Keywords gegooglet wurden, hat man Inspirationen für neue Content-Ideen. Es kann sein, dass man positive Überraschungen erlebt, weil andere Websites (zum Beispiel Blogger) auf den Content verwiesen hat. Man erfährt, ob es sich eigentlich lohnt, die Content-Links in sozialen Medien zu posten? Denn man sieht, wie viele Besucher über welche sozialen Medien auf die Seite gekommen sind.
Übersicht zu den einzelnen Seiten der Website
– Seitenaufrufe
– Entwicklung
– Aufenthaltsdauer
– Zugriffsquellen
Fazit zur Google Search Console Insights
Die Google Search Console ist kostenlos. Die Insights haben einen hohen Nutzen für alle, die ihr Content-Marketing bewerten wollen.
Schöne, verständliche Video-Anleitung von Evergreen Media zur Google Search Console Insights
Ein Blick in die Search Console gehört zu meinen festen Tages-Ritualen.
Deinen Beitrag empfehle ich sehr gerne weiter: vielleicht schauen dannn künftig mehr Website-Betreiber morgens bei einer Tasse Kaffeee in die Berichte und Statistiken, die Google bietet.
Beste Grüße
Eddy
Ja, das wollen mir mal hoffen – danke schön Edy!
Was soll ich sagen Eva, die Search Console ist mein (fast) täglicher Begleiter für etwaige SEO Projekte. 🙂
Wusstest du, dass es noch eine „Geheimfunktion“ in den Einstellungen gibt, die im Menü gar nicht angezeigt wird? 😉
Nein, das wusste ich natürlich mal wieder nicht 🙂 Also wenn Du magst, kannst Du die Geheimfunktion sehr gern allen verraten, die die Kommentare finden und lesen 🙂