Man mag es kaum glauben, aber erschreckend viele Unternehmen aus der metallverarbeitenden Industrie scheinen immer noch zu meinen, man „müsse eine Website haben, weil man ja nun mal eine Website haben muss“. Diese Erkenntnis zieht der aufmerksame Leser notgedrungen aus einer Studie der eBusiness-Lotsen Hagen Südwestfalen, die über 1.200 Homepages von Metallunternehmen aus der Region Hagen, Märkischer Kreis, Oberbergischer Kreis und Ennepe-Ruhr-Kreis untersucht haben. Dank einer speziellen Software konnte ermittelt werden, wie die Suchmaschinen-Sichtbarkeit der Websites ist, die Marktreichweite sowie verweisende Links zu den jeweiligen Seiten.
Nur 11 Prozent der untersuchten 1.200 Homepages lagen über dem Durchschnitt der erschreckend niedrigen Marktreichweite ( Anzahl der Erwähnungen auf den vorderen Plätzen bei Suchmaschinen unter relevanten Keywords). Da auch im produzierenden Gewerbe Geschäftsbeziehungen immer mehr vom Internet geprägt sind wird es Zeit, dass hier ein Umdenken passiert und die Unternehmen sich öffnen für gewinnorientierte Online-Marketing-Strategien.
Die komplette Studie finden Sie hier als pdf:
Homepages Metallbranche: Onlinereport Metall Südwestfalen
Professor Peter Vieregge
Geschäftsführer
Forschungsinstitut für Regional- und Wissensmanagement gGmbH, Balve
www.institut–clustermanagement.de