Was ist der Unterschied zwischen Google Adwords und Facebook Ads? Richtig: Google Adwords Anzeigen erscheinen, wenn ich etwas Bestimmtes in der Suchmaschinen suche – also Kaufbereitschaft zeige – Facebook-Ads überraschen mich, wenn ich durch meinen Newsstream scrolle und an etwas ganz Anderes dabei denke. Nun will Facebook einen neuen Versuch übernehmen, auch im eigenen Netzwerk gezielt kaufinteressierte User anzusprechen – mit den so genannten „Search Ads“. Erste Testmärkte sind die USA und Kanada.
Anbieter aus den Branchen Automobilindustrie, Einzelhandel und E-Commerce können für mobile Endgeräte Anzeigen buchen, die angezeigt werden, wenn von Nutzern Suchbegriffe zu Themen rund um diese Branchen eingegeben werden. So konkret wie bei Google Adwords kann derzeit nicht nach bestimmten Produkten „Facebook-gegooglet“ werden. Ob das noch in Zukunft geplant ist?
Eins ist klar: Das Konsumverhalten der Menschen hat noch immer nicht abgenommen, wie das Weihnachtsgeschäft 2018 zeigt. Auch wenn viele behaupten, sie weigern sich, wie dressierte Kaninchen auf Werbereize und personalisierte Anzeigen zu reagieren, scheinen sie ihr Geld weiterhin gern in neue Produkte und Erlebnisse zu investieren.
Die Kunst für die beiden marktbeherrschenden digitalen Werbemarktplätze Google und Facebook besteht darin, im rechten Moment die richtigen User bei ihren richtigen Sehnsüchten anzusprechen. Google hat da um Längen die Nase vorn, da die Anzeigen auf Suchbegriffe abgestimmt sind und den Suchenden bei seinem schon bestehenden Kaufinteresse bedient.
Das „Überraschende“ bei Facebook und Instagram übt hingegen einen Reiz aus wie ein Schaufensterbummel oder Shopping-Mal-Ausflug. Inspirationen und latentes Wünsche werden in ernsthafte Kaufbereitschaft umgewandelt. Ob Facebook mit seinen Anzeigen-Angeboten nun auch ein Einbruch in die gezielten Kaufabsichten Googles gelingt? Ich stehe dem anhand der unzureichenden Facebook-Suchmaschine doch skeptisch gegenüber – doch lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
Quelle: Internetworld vom 12.12.2018: Facebook testet Search-Anzeigen in ausgewählten Märkten
[…] Zumal potenzielle Käufer bei Google bereits nach „wie Moos im Rasen beseitigen“ suchen und somit explizit nach einer Lösung – einem Produkt oder einem Service – schauen. Anders ist es mit Anzeigen auf sozialen […]