Erstmals hat Google offengelegt, wie Werbeeinnahmen auf Partnerseiten verteilt werden: also wie die Gewinne von Google Adsense prozentual aufgeteilt werden. Je nach Art der Werbung behält der Konzern knapp ein Drittel bis knapp die Hälfte der Einnahmen. Am höchsten ist der Gewinn für die Werbe-Partner, wenn sie die Werbeanzeigen passend zu Worten direkt in den Text (den Content) platzieren: dann erhält der Website-Inhaber typischerweise 68 Prozent der Erlöse.
Wenn Website-Betreiber Google-Suchfenster einbinden „AdSense für Search“ und die eingeblendeten Anzeigen den Suchbegriffen angepasst werden, erhält der Website-Inhaber nur 51 Prozent von den Einnahmen. Google begründet den geringeren Anteil damit, dass die dafür benötigte Suchmaschinentechnologie ständig weiterentwickelt werden muss.
Auslöser der Offenbarung war wohl eine Wettbewerbsuntersuchung in Italien. Zeitungsverleger warfen Google vor, die dominierende Marktposition zu missbrauchen. Außerdem will Apple bald mit iAds starten. Hier sollen Werbepartner 60 Prozent der Erlöse erhalten.
Quelle: Weltonline