Ist vor Ort Werbung überholt oder unverzichtbar?

In einer Welt, die immer digitaler wird, könnte man leicht denken, dass traditionelle Formen der Werbung aus der Mode kommen. Aber ist das wirklich so? Oder spielt Vor-Ort-Werbung immer noch eine unverzichtbare Rolle im Marketing-Mix von Unternehmen?

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Früher wurden Plakate geklebt und Flyer sowie Werbegeschenke verteilt. Heute setzen viele Unternehmen auf Online-Marketing, Social Media und gezielte digitale Kampagnen. Doch das bedeutet nicht, dass die früheren Werbeformen keine Daseinsberechtigung mehr haben. In diesem Artikel beleuchten wir daher Maßnahmen der Vor-Ort-Werbung und klären, welchen Platz es im Marketingkonzept finden sollte.

Jede Form von Marketing hat Vorteile

Im Grunde genommen gibt es beim Marketing kein Richtig oder Falsch. Die Wahl der geeigneten Marketingstrategie hängt nämlich eher von der Zielgruppe des Unternehmens und den Zielen ab. Während Online-Werbung beispielsweise eine größere Reichweite und gezieltere Targeting-Möglichkeiten bietet, kann Vor-Ort-Werbung dafür sorgen, dass die Marke im Gedächtnis der Kunden bleibt. Lassen Sie uns daher einen Blick auf die jeweiligen Vorteile werfen.

Welche Vorteile hat die Vor-Ort-Werbung?

  • Werbung zum Anfassen: Werbegeschenke haben eine höhere Reichweite, als viele annehmen. Wenn Unternehmen für eine Automesse beispielsweise Warnwesten bedrucken, können diese auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen.
  • Direkter Kundenkontakt: Häufig kommen Sie beim Werben vor Ort bereits direkt mit Ihren Kunden in Kontakt. Dies schafft eine Verbindung, die Online-Werbung bisher nicht erreichen kann. Ein freundliches Gespräch am Messestand kann beispielsweise Brücken bauen und ein Flyer ermöglicht es dem Kunden, später noch die Informationen nachzulesen.
  • Zielgruppennähe: Sie haben die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe genau dort anzusprechen, wo sie sich aufhält. Möchten Sie junge Familien erreichen? Dann platzieren Sie Ihre Werbung in der Nähe von Spielplätzen oder Schulen. Haben Sie ein Produkt für Berufstätige? Dann sind Werbebanner in der Nähe von Bürogebäuden ideal.
  • Markenpräsenz: Indem Sie vor Ort werben, zeigen Sie Präsenz in Ihrer Region. Das stärkt das Vertrauen der Kunden in Ihre Marke und erhöht die Bekanntheit. Menschen kaufen bekanntlich lieber bei Unternehmen, die sie kennen und denen sie vertrauen.

Online-Werbung hat große Vorteile

  • Zielgerichtete Werbekampagnen: Mit digitalen Tools können Sie Ihre Zielgruppe genau bestimmen und Ihre Werbung nur denjenigen zeigen, die sich wirklich dafür interessieren. Das spart Kosten und erhöht die Effizienz.
  • Flexibilität: Sie sehen, dass ein bestimmtes Bild oder eine bestimmte Botschaft nicht funktionieren? Kein Problem – ändern Sie es sofort und genießen Sie Ihre Flexibilität.
  • Reichweite: Mit digitalen Werbemaßnahmen erreichen Sie wohl den höchsten Grad an Reichweite, den es zu erreichen gibt. Denn im Internet gibt es keine Entfernungen zu überbrücken und die Welt rückt nah zusammen.
  • Messbare Ergebnisse: Digitales Marketing bietet umfangreiche Analysemöglichkeiten. Sie sehen genau, wie viele Menschen Ihre Anzeige gesehen haben, wie viele geklickt haben und wie viele letztendlich dem Call to Action gefolgt sind.

Schaffen Sie fließende Übergänge

Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, Vor-Ort-Werbung und digitale Werbung miteinander zu verbinden. Nutzen Sie die Stärken des Marketings beider Welten und schaffen Sie fließende Übergänge zwischen den Kanälen. Ein Beispiel? Bewerben Sie eine lokale Veranstaltung vor Ort und berichten Sie gleichzeitig auf Social Media darüber. Oder Sie platzieren einen QR-Code auf einem Werbegeschenk und holen den Kunden darüber direkt in Ihre digitale Welt.

Plakate, Flyer und Werbegeschenke sind also längst nicht überholt, sondern wurden einfach um eine weitere Facette des Marketings ergänzt. Wenn Sie beide Hand in Hand gehen lassen, vereinen Sie die Vorteile aus beiden Welten.

Seit über zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Manager/Innen. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

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