Marketing: Content-Produktion mit ChatGPT

Vorneweg: Auch wenn es für SEO-Experten sehr verführerisch ist, Redakteure durch ChatGPT zu ersetzen und massenhaft in kürzester Zeit keywordoptimierten Content zu produzieren, wäre es im Marketing nicht empfehlenswert, werbende und überzeugende Botschaften dem ChatBot zu überlassen. Erstens hinterlässt jeder von ChatGPT erstellte Text ein „kryptografisches Wasserzeichen“, zweitens sind die KI-erzeugten Antworten stets „unauffällig“, also neutral bis positiv, und drittens ist zumindest ChatGPT3 in seinem Informationszufluss nicht aktuell. Und doch kann der Gebrauch der KI-ChatBots eine große Unterstützung im Marketing sein – wenn man sie richtig zu nutzen weiß.

Heute muss vieles schnell gehen – auch in der Content-Produktion. Blog-Beiträge werden erstellt, Bilder und Videos produziert für Instagram, TikTok, LinkedIn und Facebook – je nach Zielgruppe und Auftrag müssen Dialoge geführt und Angebote kreiert werden. Je intensiver und häufiger sich die Marketing-Abteilung von intelligenten ChatBots inspirieren lässt, desto professioneller und passgenauer werden die Fragen.

Bild von Alexandra_Koch auf Pixabay 

Der Mensch fügt den künstlichen Antworten mit seiner Kreativität und menschlichen Intelligenz noch hinzu, was dem Angebot bzw. der werbenden Botschaft das Eigentliche verleiht: Das Unverwechselbare, Einzigartige, Überzeugende und Unwiderstehliche – das, was keine Künstliche Intelligenz je leisten wird. Sie kann nachahmen, aber nicht frei kreieren. Hier zwei Beispiele, wie man ChatBots im Marketing nutzen kann.

Beispiel 1: Gliederung Rhetorik-Workshop für Berufseinsteiger

Potenziellen Kunden sollen die Vorteile einer Recruiting-Agentur mittels eines Workshops für Berufseinsteiger informativ und überzeugend nahegebracht werden. Gleichgültig, ob dieser Workshop in Präsenz oder online stattfindet – es kann sehr hilfreich sein, die Gliederung des Workshops zunächst ChatGPT zu überlassen. Inhaltlich kann man anschließend Anpassungen vornehmen. Das Beispiel lässt sich leicht auf andere Produkte/ Dienstleistungen übertragen: Hier das Ergebnis von ChatGPT3:

Ich habe eine Gliederung für einen Rhetorik-Workshop für Berufseinsteiger erstellt, die nach einer erfolgreichen Bewerbungsstrategie suchen:
I. Einführung
Begrüßung und Vorstellung des Workshops
Vorstellungsrunde der Teilnehmer
Erläuterung des Workshops-Ziels
II. Warum ist Rhetorik für Berufseinsteiger wichtig
Vorstellung der Vorteile einer guten Rhetorik für Berufseinsteiger
Diskussion der Erwartungen und Ziele der Teilnehmer
III. Vorbereitung auf ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch
Vorstellung der wichtigsten Schritte einer erfolgreichen Bewerbungsstrategie
Tipps zur Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch
IV. Praktische Übungen zur Verbesserung der Rhetorik
Übungen zur Verbesserung der Körperhaltung und Gestik
Übungen zur Verbesserung der Stimme und Sprechweise
Übungen zur Verbesserung der Schlagfertigkeit und Reaktionsfähigkeit
V. Feedback und Diskussion
Austausch von Feedback und Verbesserungsvorschlägen
Diskussion von Herausforderungen und Lösungen
VI. Abschluss
Zusammenfassung der wichtigsten Punkte
Ausblick auf die Anwendung der Rhetorik in der beruflichen Praxis
Verabschiedung der Teilnehmer
VII. Optional: Nachbereitung
Vertiefende Übungen zur Rhetorik-Verbesserung
Weiterführende Literatur- und Quellenempfehlungen
Nachbereitende Maßnahmen, um das Gelernte zu festigen

Bild von Alexandra_Koch auf Pixabay 

Beispiel 2: Social Media Kampagne für ein Parfüm

Ein neues Parfüm wurde entwickelt für 14 – bis 21-jährige junge Mädchen. In Instagram und TikTok soll eine Social Media Kampagne für das Produkt entwickelt werden. Wir fragen ChatGPT, welche Wertvorstellungen junge Mädchen heute haben:

Es ist schwierig, alle Wertvorstellungen von jungen Mädchen zwischen 14 und 21 Jahren zu generalisieren, da jeder Mensch einzigartig ist und individuelle Erfahrungen und Perspektiven hat. Allerdings gibt es einige gemeinsame Themen und Trends, die in dieser Altersgruppe beobachtet werden können:
Individualität und Selbstausdruck: Junge Mädchen in diesem Alter suchen oft nach Wegen, um ihre Persönlichkeit und ihre individuelle Identität auszudrücken. Dies kann sich in ihrem Stil, ihrer Kleidung, ihren Hobbys oder ihrer Wahl der Freunde und Aktivitäten manifestieren.
Gleichberechtigung und Empowerment: Viele junge Mädchen in diesem Alter sind sich bewusst von Geschlechterstereotypen und suchen nach Wegen, um Gleichberechtigung und Frauen-Empowerment zu fördern. Sie schätzen Gleichheit und sind oft aktiv in sozialen Bewegungen und Kampagnen, die diese Werte fördern.
Inklusivität und Toleranz: Junge Mädchen in diesem Alter sind oft sehr offen für verschiedene Kulturen, Lebensstile und Meinungen. Sie schätzen Toleranz, Respekt und Diversität und suchen nach Möglichkeiten, um diese Werte in ihrem Leben und in ihrer Gemeinschaft zu fördern.
Bildung und Karriere: Viele junge Mädchen in dieser Altersgruppe haben ein hohes Bildungsniveau und streben eine Karriere an. Sie schätzen Bildung, Lernen und berufliche Entwicklung.
Familie und Freundschaft: Junge Mädchen schätzen oft enge Beziehungen zu Familie und Freunden. Sie suchen nach Unterstützung und emotionaler Verbundenheit in ihren Beziehungen und sind oft sehr loyal gegenüber denen, die ihnen nahe stehen.
Umweltbewusstsein: Viele junge Mädchen in diesem Alter sind sich bewusst von Umweltproblemen und möchten ihren Teil dazu beitragen, diese zu lösen. Sie schätzen Nachhaltigkeit, Recycling und umweltfreundliches Leben.

Innerhalb weniger Minuten erfährt das Social-Media-Management Inspirierendes für die Content-Produktion bei Instagram. Auch wenn es sich um Binsenweisheiten handelt, helfen die Antworten dabei, Ideen zu entwickeln. Im Vergleich zu möglichen Google-Suchergebnissen ist die Antwort des ChatBots schneller, präziser, überschaubarer.

Empfehlung: Marketing ist besonders wichtig in allen Sparten, in denen es Konkurrenz gibt. Marketingprofis neigen dazu, mit der Zeit blind zu werden für Überraschendes, für Veränderungen in Gesellschaft und Mediennutzung. Durch den Einsatz von ChatGPT kann die Leidenschaft für die Content-Produktion und für die Entwicklung neuer Ideen wieder neu entfacht werden. Gerade kleine und mittlere Unternehmen, die nicht auf professionelle Agenturen zurückgreifen können und ihr Marketing selbst steuern, sollten sich mit der neuen Form einer Suchmaschine vertraut machen. „Frag mich was!“ sagt der ChatBot – also nur Mut. Einfach mal probieren…
Hier geht es zu ChatGPT von OpenAI


Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert