Preis- und Zeitersparnis sind die wichtigsten Faktoren wenn es um den Kauf in Onlineshops geht. Laut einer Studie von Pricewaterhouse schätzen 73 Prozent der Kunden den Preisvorteil, für 69 Prozent ist die Zeitersparnis dabei das Wichtigste. Die Studie befragte 1.300 Online-Shopper zu ihrem Einkaufsverhalten. Ebenfalls von Bedeutung für die Auswahl eines Internetshops sind die schnelle Lieferung und die einfache Produktsuche. Eine gute Menüführung, ausführliche Produktbeschreibungen und eine Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten in den Online-Shops sind zwar notwendig, aber nicht unbedingt kaufentscheidend.
55 Prozent der Befragten gaben an, dass sie zu einem Onlineshop gelangen, indem sie über Suchmaschinen nach einem bestimmten Produkt suchen. Preisvergleichsseiten spielen für 45 Prozent der Befragten einen hohen Rolle. Dagegen sind Facebook und Twitter kaum ausschlaggebend für die Suche nach einem Online-Shop. Wichtig für die Eigenwerbung: Die zielgerechte Ansprache. Während ältere Käufer bei der Shop-Auswahl eher auf E-Mail-Hinweise und Newsletter vertrauen, orientiert sich die jüngere Zielgruppe eher an den Empfehlungen von Freunden. Ebenfalls wichtig für die 18-30 Jährigen ist die TV-Werbung.