Social Media ist ein ganz neuer Zweig, so richtig durchgesetzt hat sich der Begriff erst seit vier, fünf Jahren – und wie immer hinkt die Begriffsfindung und die Rechtssprechung der Realität hinterher. In den folgenen Wochen werden wir nach und nach Begriffe erklären, die häufig mit Social Media in Verbindung gebracht werden – und dann als kleines „Social Media Lexikon“ auf unserer Website www.business-academy-ruhr.de sammeln und veröffentlichen. Vielen Dank an unsere Lehrgangsteilnehmer, die diese Aktion angeregt haben. Wir beginnen mit dem Oberbegriff: Was ist eigentlich Social Media?
Social Media
Social Media bedeutet im Wesentlichen, dass Sender und Empfänger mit Hilfe elektronischer Medien zusammenwachsen und sich auf einer gleichberechtigten Ebene gegenüberstehen. Text-, Bild-, Video- und Audiobeiträge können kommentiert, geliked, geteilt werden. Die Empfänger von Werbebotschaften können selbst eigene Beiträge erstellen und dem Unternehmen auf Augenhöhe begegnen. Konsumenten können sich zusammenschließen, können Fancommunities bilden – oder auch gemeinsam Kritik üben – bis hin zum gefürchteten „Shitstorm“.
Social Media ist ebenfalls für Unternehmen interessant, die sich nicht an Privatkunden, sondern an Businesskunden wenden. Über Social Media Funktionen können Service- und Supportleistungen realisiert werden, Mitarbeiter gesucht und Suchmaschinenoptimierung betrieben. Mittels Videokonferenzen, firmeninternen Social Media Networks und vielen anderen Social Media Funktionen kann die Unternehmenskommunikation optimiert werden. Social Media Anwendungen können unterstützen, um Informationen in Echtzeit gezielt weiterzugeben, Zielgruppen besser zu erreichen und umständlichen E-Mail Verkehr zu vermeiden.
Im Unterschied zum Begriff „Web 2.0“ ist Social Media ein Begriff aus dem Marketing. Web 2.0 ist die „Mitmach-Gemeinde“ im Internet allgemein – Social Media ist im Marketing die Herausforderung, diese interaktiven Kommunikationsmöglichkeiten gewinnbringend für ein Unternehmen/ eine Organisation einzusetzen.
WERK 13 – Designbüro liked this on Facebook.
Michaela Schneider liked this on Facebook.
Sehr gute Idee!!
Herzliche Grüße, Inga
Social Media Lexikon: Neue Serie in den SteadyNews – Social Media ist ein ganz neuer Zweig, so richtig durchgesetz… http://t.co/9FFsK2pZ2F
Social Media Lexikon: Neue Serie in den SteadyNews http://t.co/T8sLE9l2fS
Social Media Lexikon: Neue Serie in den SteadyNews – Social Media ist ein ganz neuer Zweig, so richtig durchgesetz… http://t.co/bJ9PsdHy3C
Schöner Beitrag – gern auch als Grundlage für den 6.6. in Bonn bei „Expedition Unternehmen“…
[…] Social Media Lexikon: Neue Serie in den SteadyNews Social Media ist ein ganz neuer Zweig, so richtig durchgesetzt hat sich der Begriff erst seit vier, fünf Jahren – und wie immer hinkt die Begriffsfindung und die Rechtssprechung der Realität hinterher. In den folgenden Wochen… – Waffen aus dem Heim-3D-Drucker – ein Recht auf Bewaffnung für Jedermann? Eva Ihnenfeldt: Sicherheit oder Freiheit? Diese Frage muss sich jede Gesellschaft immer wieder neu stellen, die auf der Suche nach einem bestmöglichen Modell für den Einzelnen und die Gemeinschaft ist… […]