Dass Twitter schon seit längerem plante, Werbetweets in die Timeline der Benutzer einfließen zu lassen ist kein Geheimnis. Doch jetzt steht fest, dass die Werbeeinblendungen in den nächsten zwei Monaten nach und nach aktiviert werden. Bei Hootsuite oder der Twittersearch sind Werbeanzeigen allerdings schon Standard.
Die Frage nach dem Geschäftsmodell bei Twitter ist jetzt endgültig geklärt: Werbeanzeigen im Nachrichtenstrom des Benutzers. Bisher hatte Twitter diese nur bei Hootsuite und bei der internen Twittersuche verwendet, in den nächsten zwei Monaten aber sollen die Werbeanzeigen für alle Benutzer sichtbar sein. Für die iPhone-App hatte der Dienst eine etwas andere Art der Vermarktung gewählt: Eine Menüleiste, in der die Anzeigen zu sehen sind. Ob die Twitter-Community diesen Schritt begrüßen wird bleibt abzuwarten. Twitter jedenfalls bleibt fest bei diesem Modell und wird in diesem Jahr vermutlich an die 100 Millionen Dollar Gewinne machen – im Vergleich dazu: Facebook erwartet 3,5 Milliarden.
Quelle: Mashable
[…] Bald gibt es Werbeeinblendungen bei Twitter […]