Vor allem im deutschsprachigen Raum wächst das Business-Netzwerk Xing weiter. Die Zahl der Mitglieder in Deutschland, in Österreich und der Schweiz stieg von Januar 2011 bis März 2011 um 215.000 auf rund 4,7 Millionen. Insgesamt hat Xing 10,8 Millionen Nutzer. Davon sind 759.000 Premiummitglieder. Premiummitglieder können bei Xing erweiterte Funktionen nutzen. Eine Premiummitgliedschaft kostet knapp 6 Euro monatlich.
Höchstes Quartalsergebnis in der Unternehmensgeschichte
Im ersten Quartal 2011 weist Xing ein EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation and amortization – Gewinn vor Zinsen, Steuern, und Abschreibungen) von 5,6 Millionen Euro aus. Das bedeutet eine Steigerung von 70% gegenüber dem Vorjahreswert. Der Umsatz stieg von 15,7 Millionen Euro um 24 Prozent. Der Gewinn beträgt 2,7 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 114 Prozent gegenüber 1,26 Millionen Euro aus dem Vergleichszeitraum im vergangenen Jahr.
Nach Angaben von Xing stammen zwei Drittel des Umsatzwachstums aus den Bereichen E-Recruiting, Werbung und erstmals „New Verticals“ (= Erlöse aus der Online-Vermarktung von Events). Im November 2010 erwarb Xing die amiando AG, deren Geschäftsmodell Ticket-Vermarktung ist. Das E-Recruiting (Stellenausschreibungen über Xing) brachte den größten Umsatzzuwachs mit einer Steigerung von rund 89 Prozent.
Im Juni 2011 startet das Business-Netzwerk einen Relaunch, der stärker als bisher auf ein intensives Netzwerken – ähnlich Facebook – ausgerichtet ist.
Hier Informationen zum Relaunch bei Xing
[…] Die neuesten Zahlen zu Xing vom Mai 2011 […]