„Social Media Manager“ Infoabend zur Weiterbildung in Dortmund

Am 8. Juni 2011 war es soweit: die frisch gegründete Business Academy Dortmund stellte sich vor und informierte über die Weiterbildungen zum Social Media Manager, die ab September 2011 in Dortmund starten werden. Ich als Mitinhaberin der Academy und als Dozentin hatte die große Freude und Ehre, durch den Abend führen zu dürfen. 14 Führungskräfte, Selbstständige und Unternehmer/Innen waren gekommen, um einen Überblick über die Weiterbildung ab September 2011 zu gewinnen – und vier der insgesamt sieben Dozenten (und Dozentinnen). Sie stellten sich den zukünftigen Teilnehmern vor und erläuterten verständlich und prägnant die Inhalte ihrer Themenbereiche.

Die Business Academy Dortmund wird geleitet von Yusuf Tombul – als Betriebswirtschaftler, Unternehmensberater und Kaufmann, und von mir, die ich die PR-Agentur und Social Media Agentur SteadyNews führe. Wir sind vor einigen Monaten erst durch die Anregung eines Workshop-Teilnehmers auf die Idee gekommen, längere förderfähige Weiterbildungen auszuarbeiten (Social Media-Tagesworkshops, Seminare und Coachings laufen ja schon lange – und viele Monate im Jahr unterrichte ich vormittags PR, Marketing und eben auch Social Media am Comcave-Collage an der Uni in Dortmund). Dieser besagte Teilnehmer, ein Journalist und Kommunikationsexperte, hatte angeregt, die Berufskompetenz und Berufsbezeichnung des „Social Media Managers“ über uns zu erwerben – und wenige Monate später hatten wir sämtliche Bausteine zusammengetragen, um diese berufliche Weiterbildung mit Abschlusszertifikat anbieten zu können.

Mit fast keiner Werbung – nur über Empfehlungen, Newsletter und Xing – konnten wir innerhalb weniger Wochen 14 konkret Interessierte erreichen – und gestern abend entschieden sich direkt sechs Anwesende verbindlich für die 80-stündige Weiterbildung. Außerdem bat eine Teilnehmerin darum, dass wir alternativ zu der Mittwochabend/ Samstags Weiterbildung auch eine zweite Weiterbildung anbieten möchten, die ausschließlich Montags stattfindet – und auch dafür haben wir schon jetzt zwei Interessenten – es ist unglaublich – und so schön!

Überblick über Inhalte und Kosten

Die 80-stündige berufsbegleitende Weiterbildung zum Social Media Manager kostet 1.000 Euro zzgl. 19% USt. Sie kann zu 50% mit dem Bildungsscheck NRW oder der Bildungsprämie gefördert werden, wenn die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllt sind.

Die Weiterbildung zum Social Media Manager findet Mittwochs von 17.00 bis 20.15 Uhr statt (4 UStd.) und jeden zweiten Samstag von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr (8 UStd).

Hier die Auflistung der Termine und Inhalte:

  • Mittw. 14. September: Grundlagen Web 2.0/ Social Media
Zielgruppen, Nutzerverhalten, Trends. B2B und B2C
  • Sa., 17. September: Blog und Newsletter
  • Mittw. 21. September: Datenschutz/ Datenrecht
  • Mittw. 28. September: Online-Recht/ Urheberrecht/ Creative Commons Dozent fehlt (Anwalt)
  • Sa., 01. Oktober: XING
  • Mittw. 05, Oktober: Cross Media
  • Mittw. 12. Oktober: Online-Redaktion/ Schreibtechniken im Web
  • Sa. 15. Oktober: Twitter und Facebook
  • Mittw. 19. Oktober: Bewertungsforen/ Empfehlungsmarketing im Social Web
  • Mittw. 26. Oktober: Rechercheinstrumente/ Online-Reputationsmanagement
  • Sa. 29. Oktober: Suchmaschinenoptimierung
  • Mittw. 02. November: Kommunikation in der Cloud/ gemeinsames Projektmanagement
  • Mittw. 09. November: YouTube/ Flickr/ Cloud-Archive
  • Sa. 12. November: Projektabschluss-Besprechungen
  • Mittw. 16. November: Prüfung und Zertifikatausgabe

Eingeladen sind Führungskräfte aus den Bereichen Kommunikation, PR, Marketing, Personal – und Selbstständige, Freiberufler, Geschäftsführer und Unternehmer.

Falls Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an

Eva Ihnenfeldt
Social Media Agentur SteadyNews
Rheinlanddamm 201
44139 Dortmund
Tel.: 0231/ 77 64 150
E-Mail: [email protected]

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.