August 2014: Laut einer Studie des Hightech-Verbands Bitkom informieren sich bereits 29 Prozent aller Internetnutzer bei kununu.com oder meinchef.de über Unternehmen und Arbeitgeber. Im vergangenen Jahr waren es erst 26 Prozent.
Dazu Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder: „Bewertungen im Netz gewinnen an Bedeutung. Das betrifft schon lange Produkte, aber zunehmend ist das auch für Unternehmen von Bedeutung, die auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern sind. Das Image als Arbeitgeber, das Employer Branding, wird inzwischen stark von Bewertungs-Plattformen und sozialen Medien geprägt.“
Vor allem bei jüngeren Menschen ist es beliebt, sich über Bewertungsportale kundig zu machen, wenn sie an Stellen interessiert sind. 34 Prozent haben bereits diesen Weg der Information genutzt. Arbeitslose wenden sogar zu 57 Prozent die Möglichkeit an, um von Erfahrungen anderer Mitarbeiter zu profitieren.
Für Unternehmen bedeutet diese Studie, dass sie über ein webbasiertes Employer Branding bei der Personalentwicklung nachdenken sollten. Gerade für mittelständische Unternehmen, die auf qualifizierte Fachkräfte und engagierten Nachwuchs angewiesen sind, sollte das zur Selbstverständlichkeit werden.
Quelle: BITKOM