Ein Gedicht zum Muttertag

Eva Ihnenfeldt: Wer mich ein wenig kennt weiß ja, dass ich vier Kinder habe – natürlich alle erwachsen. Und wer mich ein wenig besser kennt weiß, dass ich alles andere bin als der Idealtyp einer Mutter, deren höchstes Glück ist, für die Familie zu sorgen und ihren Liebsten „den Rücken frei zu halten“. Ich habe mein Leben immer aus vollen Zügen ausgekostet – ob positiv oder dramatisch, und meine Kinder hatten es gewiss nie besonders leicht mit mir. Darum heute zum Muttertag das Gedicht einer „unwürdigen Mutter“, die das große Glück hat, dass trotz ihrer Unzulänglichkeiten aus allen vier Kindern gerade, klare, lebenstüchtige Menschen geworden sind – puh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt!

An alle Kinder mit Bitte um Nachsicht

Wer ist Deine Mutter? Deine Hülle des Werdens? Dein Planet der Dich nährte bevor Du befreit?
Wie hat sie geatmet? Gerochen? Gegessen? Wie laut war die Stimme? Wie hat sie geschluckt?
Wie war die Befreiung? Hat sie geschrieen? Wie eng war Dein Weg? Wie schmerzhaft das Licht?
Und dann die Begegnung, die ersten Momente, die stillende Milch, das geborgene Glück.

Verzeiht Euren Mamas, Ihr erwachsenen Kinder, auch wenn es Euch manchmal schwierig erscheint.
Sie sind keine Götter sie sind einfach Menschen, sind keine Planeten, sind einfach nur da.
Holt sie vom Podest, betrachtet sie milde, ganz ohne Pathos, als Nachbar, als Freund.
Lasst uns zusammen die Erde genießen, in Dankbarkeit spüren, das Leben ist wahr.

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

2 thoughts on “Ein Gedicht zum Muttertag

Comments are closed.