Kurz notiert: Menschen und Unternehmen, die etwas zu sagen haben wissen, wie wertvoll Facebook-Live-Videos sind. Im Vergleich zu YouTube-Videos sind die Aufrufe sehr viel höher. Das liegt nicht nur daran, dass Facebook-User neugiereig und offen durch ihren Newsfeed streamen, sondern auch daran, dass die Facebook-Videos automatisch abspielen. Erstaunlich ist, dass User anscheinend spontane, laienhafte Videos den Hochglanz-Produktionen vorziehen. Doch bisher war es leider nur sehr wenigen „Personen des öffentlichen Lebens“ möglich, solche Live-Videos auch gemeinsam mit Menschen zu produzieren, die sich irgendwo anders auf dem Planeten befinden. Video-Konferenzen wie bei YouTube-Live (früher Google Hangout on Air) gab es als Funktion für Profile und Fanpages noch nicht.
Facebook „Live with“ – Öffentliche Video-Konferenzen
Das ändert sich jetzt. Facebook rollt nach und nach die Funktion aus, dass man sich öffentlich sichtbar mit einer anderen
Person über eine Video-Konferenz verbinden kann und ein Gespräch live senden kann. Dabei teilt sich entweder der Bildschirm „gerecht“ in zwei Teile – oder die Übertragung erfolgt Bild in Bild: Der Sprecher füllt den Bildschirm, der Gesprächspartner ist als kleines Bild eingefügt.
Eine sehr schöne Möglichkeit, um sich im Business mit Experten, Influencern, Kunden etc. öffentlich auszutauschen. Das kann sowohl genutzt werden, um Wissen und Neuigkeiten in die Öffentlichkeit zu bringen, als auch für den Aufbau von Sympathie und Vertrauen. Noch steht diese Funktion ausschließlich iPhone-Besitzern zur Verfügung.
Eine weitere neue Funktion für private Facebook-User ist der “Live Chat with Friends” .
Alles Weitere zu den beiden neuen Video-Funktionen findet sich bei Thomas Hutter in seinem Beitrag vom 23. Mai 2017