Facebook „Rocket-Feed“: Nach und nach wird auch in Deutschland ein neues Feature von Facebook ausgerollt, und zwar ein zweiter Newsfeed in der mobilen Version der Facebook-App. Dieser zweite Newsfeed zeigt Inhalte an, die nicht durch die Freunde und Fanpages des Users erstellt wurden, sondern die zu den Interessen und Vorlieben passen. Ob Videos, Artikel oder Bilder – der Newsfeed soll mit spannendem Content überzeugen, ist also wohl am ehesten vergleichbar mit einer personalisierten digitalen Illustrierten.
Wahrscheinlich versucht Facebook, durch diesen zweiten Newsfeed den Spannungsbogen auf Facebook aufrecht zu erhalten und dem Leser mit unterhaltsamen und aktuellen Content auch mehr Werbung zu vermitteln. Instant Articles zum Beispiel, bei denen Online-Medien ihre kompletten Artikel bei Facebook lassen, könnten so in der Attraktivität steigen. Bei Instant Articles werden nämlich die Publisher an den Werbeeinnahmen aus integrierter Werbung beteiligt – ähnlich wie es Google macht bei YouTube-Videos oder Google-Werbung auf Publisher-Seiten.
Zu finden ist der neue Newsfeed oben in der Leiste zwischen der Startseite und den Freundschaftsanfragen – dargestellt durch eine kleine Rakete. Da der vertraute Newsfeed durch die bekannten Facebook-Übel wie Pöbeleien, Eitelkeiten und Spam häufig als verunreinigt empfunden wird, könnte es sein, dass die „personalisierte Illustrierte“ gut ankommt – man wird sehen.
Quelle: wunderweib.de