Der Suchmaschinenbetriber Google hat seine eigenen Seiten nach der Suchmaschinenfreundlichkeit überprüft – und die Ergebnisse sind erstaunlich schlecht: Google ist nicht gerade SEO-optimiert! Viele Angebote sind schelcht zu finden. Als Ergebnis gibt es nun ein 50-seitiges pdf für alle Interessierten kostenlos zu Download – allerdings nur auf Englisch…
Google hat die eigenen Angebote nach SEO-Gesichtspunkten durchforsten lassen:
- Gefahr von Duplicate Content
- URL-Struktur
- optimale Seitentitel
- Meta-Description
- Sitelinks
- Weiterleitungen
Erschreckendes Ergebnis: Google (mit Zusatzdiensten wie Feedburner, Blogger, Picasa usw.) ist überhaupt nicht suchmaschinenoptimiert. So sind nur 10 Prozent der Seitentitel mit entsprechenden Keywords optimiert!
Die Google’s Seo Report card wurde schon vor einem Monat an Google-Webmaster versendet – nun stellt sie der Konzern der Allgemeinheit zur Verfügung. Unterteilt ist das pdf in Kapitel:
- Suchergebnis-Darstellung
- URL’s/ Weiterleitungen
- On-Page-Optimierung
Außerdem gibt es viele Beispiele, die zur Inspiration dienen