KMU-digital.net ist ein Netzwerk, das kleine und mittlere Unternehmen in die digitale Transformation begleitet. Einer der Bausteine ist die Montagsakademie, in der Selbstständige, Berater, Unternehmer und StartUps ihre digitale Kompetenz von 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr optimieren können. Im ersten Modul wird Birgit Schultz, Expertin für WordPress, Content-Marketing und Social Media, eine Einführung in das unternehmerische Bloggen geben. In dem folgenden Video stellt Birgit Schultz sich und ihr Unternehmen Marketing-Zauber vor und erläutert, welche Inhalte in dem vierstündigen Modul ermittelt werden.
Die Montagsakademie von KMU-digital.net in Dortmund 
1. Modul der Montagsakademie– Webseite und Suchmaschinenoptimierung
4. April 2016, 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
Die Website „Das Herz im Online Marketing“
- Input: CMS und Website-Architektur
- Best Practice Beispiele in Teamarbeit
- Input: Einbindung von Social Media auf der Webseite
- Passgenaue Website-Anforderungen in Teamarbeit
Referent ist Benjamin Wichert, Geschäftsführer der Internet-Agentur Xiega
11. April 2016, 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
Bloggen mit WordPress
- Input: Content-Marketing – Grundlagen und Funktionen
- Anlegen eines eigenen Blogs in Eigenarbeit
- Input: Blog-Redaktion Grundlagen
- Passgenaue Blog-Strategien in Teamarbeit
Referentin ist Birgit Schultz, Inhaberin der Agentur Rat-und-Tat-Marketing
18. April 2016, 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
SEO/ Suchmaschinenoptimierung
- Grundlagen SEO: Onpage-und Offpage-Optimierung
- Recherche von SEO-optimierten Websites in Eigenarbeit
- Content-Marketing und Linkbuilding
- Entwicklung einer Linkbuilding-Strategie in Teamarbeit
Referent ist Benjamin Wichert, Geschäftsführer der Internet-Agentur Xiega
25. April 2016, 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
Neugeschäft, Kundenprofiling & Marktrecherche
- Professionelle Recherche: Grundlagen und Ziele
- Ziele bei der Recherche in Teamarbeit
- Recherche- und Monitoring-Tools, Keywordanalyse
- Erarbeitung eigener Keywords in Teamarbeit
Referent ist Prof. Dr. Peter Vieregge, Forschungsinstitut für Regional- und Wissensmanagement
- Der Gesamtpreis für die vier Abende der Montagsakademie beträgt 360,00 Euro zzgl. 19% USt.
- Frühbucher, die sich bis zum 15. März 2016 anmelden, zahlen 324,00 Euro zzgl. 19% USt.
- Mitglieder des Netzwerks KMU-digital zahlen 288,00 Euro – bei früher Buchung bis zum 15. März 2016 sind es 252.00 Euro – jeweils zzgl. 19% USt.
Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt. WLAN für alle Teilnehmer ist vorhanden, Laptops bringen die Teilnehmer selbst mit. Veranstaltungsort ist der e-port Dortmund, Mallinckrostdtr. 320. Die Parkplatzsituation ist ausgezeichnet.
Hier die Anfahrtsbeschreibung
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
- Eva Ihnenfeldt Mobil: 0176 / 80528749
- Dennis Arntjen Mobil: 0151 / 27536121
- E-Mail: [email protected]
oder senden Sie direkt eine Anfrage an KMU-digital:
Die Montagsakademie
Dort finden Sie auch alle weiteren Informationen zu den folgenden Modulen der Montagsakademie:
Social Media Kanäle; Online-Marketing/ Online-Vertrieb; Social Media Strategie – jeweils vier Abende