WhatsApp-Gruppen haben Vorteile und Nachteile. Zu den Nachteilen gehört wohl, dass man jedes Mal eine Benachrichtigung auf dem Smartphone erhält, wenn ein Gruppenmitglied etwas schreibt. Das kann lästig – oder sogar riskant sein. Sehr gut kenne ich zum Beispiel die Situation, dass mein Google Maps Navigator ständig von Gruppen-Benachrichtigungen überdeckt wird, während ich eine Adresse mit dem Auto suche. Doch damit ist jetzt Schluss: Facebook hat für WhatsApp die Möglichkeit freigeschaltet, keine Benachrichtigungen aus Gruppen mehr zu erhalten, die man in den Einstellungen „dauerhaft stummschaltet“.
WhatsApp-Gruppen-Benachrichtigungen dauerhaft stummschalten
Bisher war es nur möglich, Gruppen-Benachrichtigungen für 8 Stunden, eine Woche oder ein Jahr stumm zu schalten. Ab jetzt (Ende Oktober 2020) hat man die Möglichkeit, zwischen 8 Stunden, eine Woche und „immer“ auszuwählen.
Selbstverständlich erhält man weiterhin alle Nachrichten aus der Chat-Gruppe und kann ab und zu nachsehen, ob sich dort etwas getan hat. Und sollte man den Schritt des Stummschaltens bereuen, kann man ihn leicht wieder rückgängig machen. Übrigens: Nicht nur Gruppen-Chats – auch Chats mit einzelnen WhatsApp-Kontakten lassen sich dauerhaft stummschalten.
Anleitung für Android-Smartphones: WhatsApp-Gruppen und Accounts dauerhaft stummschalten
- Wähle den Account aus, den Du dauerhaft stummschalten willst
- Gehe oben rechts auf die drei Punkte
- Klicke auf „Benachrichtigungen stummschalten“
- Wähle zwischen 8 Stunden, 1 Woche oder immer