Samstag war mal wieder ein kleines Highlight in meinem neuen Geschäftsaufbau. Ich hatte von Starternetz das Angebot erhalten, am 18.10. die Visitenkartenparty zu moderieren, die nun schon zum dritten Mal bei der Start-Messe in Essen stattfand. Knapp hundert Existenzgründer hatten sich angemeldet, und das Wirtschaftsministerium des Landes NRW…
war so freundlich, den Rahmen – mit köstlichem asiatischen Fingerfood-Buffet – zu finanzieren. Die Referentin des Ministeriums, Frau Schlesiger, eröffnete die Veranstaltung, indem sie allen Gründern Mut zum Gründen machte, und Starternetz hatte (wie immer) den Anlauf sehr liebevoll und sorgsam vorbereitet. Und ich auch meinen Teil…
Ich sag mir ja immer: „Tue, was Du tust, als wäre des das Erste, das Letzte, und das Wichtigste in Deinem Leben.“ Dieser Spruch bewahrheitete sich wieder einmal. Ich hatte meinen Impulsvortrag noch am Tag zuvor auf dem Spaziergang mit Hund geübt (damit er in genau 10 Minuten passt), hatte mir Moderationskärtchen geschrieben, um nichts zu vergessen, hatte alle Talkgäste zuvor intensiv befragt und somit den Ablauf schon genau im Ohr.
Und dann fühlte es sich an wie ein lockerer Hundertmeterlauf für einen Zweihundertmeterläufer. Locker, easy, sicher und entspannt. Natürlich hielt ich mich nicht genau an meine Vorgaben, aber das machte die Moderation wohl noch authentischer… zumindest erhielt ich so positives Feedback (selbst heute noch per Xing-E-Mail – danke schön, danke schön), dass ich nun am liebsten gleich die nächste Veranstaltung planen würde.
Tja, jeder hat nun sein Hobby, seine Leidenschaft, meine ist ganz gewiss die Bühne, die Präsentation, der Wunsch, zu begeistern und zu initiieren…
Herzlichen Dank an meine tollen Talkgäste
- Anke Dahm
- Martin Warias
- Markus Rall
und - Uwe Weber
die ebenfalls das Publikum richtig mitrissen und mit ihrer Ausstrahlung den Abend verschönerten – und Gründeraugen zum Glänzen brachten.
Ach, das Leben macht wirklich Spaß