Wie das Portal deutsche-startups.de berichtet, erhält der Lebensmittel-Onlineshop Froodies aus Dortmund eine sechsstellige Summe Venture Capital von Sirius Venture Partners. Froodies.de hatte im letzten Jahr gestartet. Gründer und Geschäftsführer Lutz Preußners: “Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung von Sirius Venture Partners die Pilotphase abschließen und expandieren können“.
Gleichzeitig mit der Investitionsgeldspritze übernimmt Froodies den Internet-Supermarkt Lila-Se. Preußners begründet die Übernahme damit, dass beide Unternehmen nun gemeinsam die Nummer Eins im deutschen Online-Lebensmittelhandel werden können. Ein Kundestamm in fünfstelliger Höhe kommt nun zur Datenbank von Froodies hinzu. Preußners: “Unsere Geschäftsmodelle ergänzen sich optimal: Lila-Se ist im Ausland führend unter den deutschen Lebensmittel-Onlineshops. Wir konzentrieren uns auf das nationale Liefergeschäft“.
Bis Ende 2010 sollen neben Dortmund neue Standorte in Ballungsräumen gegründet werden und neue Liefergebiete erschlossen werden. Dabei arbeitet www.froodies.de mit etablierten Lebensmittelhändlern vor Ort zusammen. Im September 2009 hatte das Team froodies beim Dortmunder Businessplan-Wettbewerb Start2grow gewonnen. Anschließend war froodies für die „Internet World Business Idee 2010“ nominiert worden -und hatte über diesen Weg Kontakt zu Geldgebern aufgenommen. Hier der Bericht aus ruhr.business-on.de