Kennen Sie den großartigen Film „Drunken Master“ mit Jacky Chan? In diesem Film lernt der Hauptdarsteller dass er beinahe unbesiegbar ist, wenn er nur genug Alkohol getrunken hat – denn nur dann offenbart sich ihm der Kampfstil „Acht betrunkenen Götter“. Der Australier Will Dayble empfiehlt die Betrunkenheit von Protagonisten, um Websites und Tools zu testen: Nur wenn die Usability einer Website auch von Betrunkenen verstanden wird ist sie eben richtig gut!
Alle Shopbetreiber kennen das Problem: Potentielle Kunden springen viel zu häufig ab bevor sie den entscheidenden Knopf gedrückt haben und ein Produkt gekauft. In ausgeklügelten A/B Tests werden einzeln Seiten (Landingapges) Versuchspersonen angeboten um an deren Verhalten zu entscheiden welche Version eine bessere Erfolgsquote aufweist. Schon Kleinigkeiten sind dafür verantwortlich ob der scheue Kunde wirklich bis zum Ende beleibt oder doch wieder flieht…
T3n berichtet nun über das amüsante Alternativtestprogramm „The User is Drunk“. Will Dayble geht davon aus, dass auch nüchterne Websurfer ähnlich ticken wie Betrunkene. Sie wollen nicht denken, sie wollen leicht und fließend geführt werden. Sie haben es gern groß und einfach und sie hören gern Botschaften zweimal, damit sie sich nicht erinnern müssen. Auch ist ein Betrunkener nicht dumm, er ist nur unkonzentriert und abgelenkt und hat eine niedrige emotionale Toleranzschwelle.
Zwar ist das Video von Will Dayble auf englisch, doch seine Ausführungen sind leicht verständlich und äußerst unterhaltsam. Und wer eine Betrunkene beim Testen sehen will:
Hier Jennifer nach einige Tequilas beim Ausprobieren von Windows 8
[…] Monitoring System”(CMS) wird direkt bei den Telekommunikationsdienstleistern angebracht… Website Usability Test: Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit… Kennen Sie den großartigen Film “Drunken Master” mit Jacky Chan? In diesem Film lernt der […]