SEO: Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2018

Christian B. Schmidt ist seit 1998 im SEO-Bereich tätig und hat seitdem unzählige Websites untersucht und optimiert. In t3n erklärt er, welche Rankingfaktoren heute besonders wichtig sind und was sich bei Google geändert hat. Ein sehr lesenswerter Beitrag, der unten in diesem Beitrag verlinkt ist.

Suchmaschinenoptimierung wird immer komplexer – so wie auch Google in der Optimierung seiner Rankingfaktoren immer komplexer wird. Nicht nur das Keyword ist entscheidend für die Platzierung in den organischen Suchergebnissen, sondern auch das Nutzerprofil, der Standort und das entsprechende Endgerät.

Christan B. Schmidt erläutert in seinem t3n-Beitrag, dass auch heute noch die Gestaltung der Webseiten in vielen Fällen völlig an den Interessen der Suchenden vorbeigeht. Versetzt man sich intensiv in die „Persona“, also einen individuell kreierten Suchenden hinein, kann man leicht erkennen, dass gerade beim Aufbau der Websites viel im Argen liegt. Das hat natürlich Konsequenzen im Google-Ranking.

Des Weiteren gibt er konkrete Tipps, wie man ein bestimmtes Fokus-Keyword so verwendet, dass es den zugrundeliegenden Content SEO-mäßig unterstützt. Titel, Überschriften, Keyword-Kombinationen – es ist nicht schwer zu verstehen – man muss es nur tun! Auch hier gilt wie beim Aufbau der Website: Zentral entscheidend ist, welchen Nutzen der Suchende hat bei dem Inhalt. Klickt er rasch wieder weg, weil er kein Lösung für sein Problem vorfindet, reagiert natürlich auch Google auf diese Nutzer-Enttäuschung und stuft den Content herab.

Im Folgenden geht es in dem wirklich lesenswerten t3n-Beitrag um Backlinks und Linkbuilding. Auch wenn Google schon seit Jahren den Link-Spam erfolgreich bekämpft, sind Backlinks von anderen Seiten wichtig geblieben für das Google-Ranking. Glaubwürdige Verlinkungen sind wichtig. Klicks von diesen Backlinks auf die eigene Seite sind wichtig. Hat der Backlink wirklich die Aufgabe, auf einen interessanten Content hinzuweisen? Reagieren Leser, indem sie auf diesen Link klicken, weil sie Interesse haben?

Quelle: Christian B. Schmidt in der t3n vom 19.09.2018: Welche Google-Rankingfaktoren sind von Bedeutung

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert