E-Rezept ab 2024 verbindlich – was muss beachtet werden?

Arztpraxen und Apotheken haben es im Moment nicht leicht. Immer wieder müssen sie erklären, was das E-Rezept ist und ob Menschen, die über keinen Internetanschluss verfügen, nun ein Problem haben (nein, haben sie nicht). Ab dem 1. Januar 2024 sind Ärzte verpflichtet, E-Rezepte auszustellen. Ab April 2024 drohen ansonsten Honorarabzüge. Allerdings gelten diese Regeln zunächst nur für gesetzlich Versicherte. Privat Versicherte müssen sich noch gedulden, bis auch ihnen flächendeckend das E-Rezept zur Verfügung steht.

Sicherheit und Datenschutz

Apotheken verfügen über eine Telematikinfrastruktur (TI), mit der ein sicherer Datenaustausch im Gesundheitswesen gewährleistet ist. Ärzte und Apotheken müssen über elektronische Heilberufsausweise verfügen. Ärzte signieren die Rezepte über diesen Ausweis – Apotheken verarbeiten die Rezepte über den Ausweis.

3 Wege, das E-Rezept einzulösen

Es gibt drei offizielle Wege, um das E-Rezept einzulösen.
1. Über die elektronische Gesundheitskarte (Krankenkassen-Versicherungskarte) kann das Rezept direkt in Apotheken eingelesen werden
2. Das Rezept kann in der Arztpraxis ausgedruckt werden – dann wird es über den dort befindlichen Code in der Apotheke gelesen
3. Mit der offiziellen E-Rezept-App: Allerdings ist das aufwändig, da der Einlösende sich mit einem NFC-fähigen Smartphone und einer sechsstelligen PIN authentifizieren muss

Besuch der Arztpraxis nicht erforderlich

Bei Folgerezepten innerhalb eines Quartals ist es nicht mehr erforderlich, die Arztpraxis aufzusuchen. Anruf oder (je nach Praxisinfrastruktur) Mail/Message reichen. Ein Problem eines solchen E-Rezepts liegt allerdings darin, dass es womöglich noch nicht vom Arzt signiert (unterschrieben) wurde. Man sollte also etwas Geduld mitbringen, da Ärzte häufig warten, bis sie mehrere Rezepte gleichzeitig signieren. Das kann Stunden, aber auch schon mal Tage dauern. Zum Quartalswechsel muss man weiterhin in die Arztpraxis kommen, um die Versichertenkarte einlesen zu lassen.

Verschreibungspflichtige Arzneimittel

Bisher werden nur Rezepte für verschreibungspflichtige Arzneimittel zum E-Rezept. Andere Rezepttypen sind noch nicht umgestellt – auch Rezepte für Betäubungsmittel gibt es noch nicht mit E-Rezept.

Übrigens: Sollte ein Medikament in einer Apotheke nicht erhältlich sein, daran denken, dass das E-Rezept wieder freigeschaltet wird, bevor man geht und es in einer anderen Apotheke versucht.

90 Prozent der Praxisverwaltungssysteme (PVS) in Arztpraxen verfügen bereits über die E-Rezept-Infrastruktur – einige allerdings noch nicht. Diese sollten bis spätestens April umgerüstet sein, um keine Honorareinbußen zu riskieren.

Quelle heise.de vom 27.12.23

Hier noch ein Video vom 1. Januar 2024, in dem die Apothekerin Maren Torkler sehr ausführlich erklärt, was beim E-Rezept zu beachten ist.

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

3 thoughts on “E-Rezept ab 2024 verbindlich – was muss beachtet werden?

  • Reply Nina Hayder 13. Januar 2024 at 15:22

    Ich habe ein elektronisches Rezept bekommen. Interessant, dass man dieses über drei Wege einlösen kann. Ich habe hier noch nicht viel Erfahrung.

  • Reply Nils E. 7. Februar 2024 at 14:24

    Vielen Dank für diesen Artikel zum elektronischen Rezept. Gut zu wissen, dass dieses auch ausgedruckt und so eingelöst werden kann. Ich werde bald mein erstes E-Rezept erhalten und wollte mich informieren, wie ich es einlöse.

    • Reply Eva Ihnenfeldt 7. Februar 2024 at 14:36

      Da freue ich mich, dass der Beitrag nützlich war. Danke schön für das Feedback!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert