ELENA: mehr als 22.000 Menschen haben Verfassungsbeschwerde eingereicht

Seit dem 1. Januar 2010 sind alle Firmen verpflichtet, Einkommensdaten ihrer Beschäftigten elektronisch an eine zentrale Speicherstelle bei der Deutschen Rentenversicherung weiterzugeben. Das soll die Bearbeitung von Anträgen auf staatliche Leistungen erleichtern und beschleunigen. Insgesamt sind von dem System 40 Millionen Beschäftigte betroffen. Nun wurde von mehr als 22.000 Menschen ein Massenbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingereicht: der gläserne Bürger soll wieder abgeschafft werden.

ELENA ist die Bezeichnung für eine staatliche Zentral-Datenbank zur Erfassung von Einkommensdaten. Die Beschwerde gegen das Gesetz, das 2009 fast unbemerkt durchgewunken wurde, wurde vom Bielefelder Verein Foebud auf den Weg gebracht. Foebud bezeichnet ELENA als „Vorratsdatenspeicherung von Sozialdaten“. Anscheinend werden in dem Datenregister auch höchst sensible Daten archiviert wie Gründe für Kündigungen.

Quelle: Focus

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert