Nebenjobs als Selbständiger – Existenzgründer mit Nebenjobs. Steuern, Sozialabgaben, Freibeträge

Viele Angestellte erhöhen ihr Gehalt, indem sie einen Nebenjob annehmen – viele Existenzgründer überbrücken die ersten schwierigen Jahre mit einem 400-Euro-Job. Was ist bei Nebenjobs steuerlich zu beachten – welche Freibeträge gibt es -und wann fallen Sozialversicherungsbeiträge an? Die Frankfurter Allgemeine Zeitung gibt einen Überblick.


Es gibt drei Arten von Nebenjobs: die „geringfügige Beschäftigung“, auch Mini-Job genannt, die kurzfristige Beschäftigung und die Tätigkeit auf selbständiger Basis.

Beim Mini-Job dürfen insgesamt maximal 400 Euro monatlich verdient werden – auch wenn es sich um mehrere Jobs handelt. Der Arbeitgeber führt einen Pauschalbetrag für Steuern und Sozialabgaben ab, der Arbeitnehmer erhält seinen Lohn „brutto für netto“. Wenn er zusätzlich Weihnachts- oder Urlaubsgeld erhält, muss er darauf achten, dass sich dadurch nicht das Gehalt auf durchschnittlich mehr als 400 Euro monatlich erhöht – sonst werden nachträglich Steuern und Versicherungsabgaben fällig.

Arbeitet ein Arbeitnehmer nebenberuflich auf selbständiger Basis, wird für die Einkommensteuer der Verdienst dem Einkommen hinzugerechnet – doch Sozialabgaben müssen für selbständige Tätigkeiten nicht entrichtet werden, es sei denn, der Verdienst aus selbständiger Tätigkeit übersteigt den aus dem Angestelltenverhältnis. Eine selbständige Tätigkeit muss aber immer angemeldet werden. Betriebskosten sind steuerlich absetzbar.

Arbeitet ein Angestellter zeitlich befristet, ist er unter Umständen befreit von Sozialabgaben. Er darf allerdings maximal zwei Monate bzw. 50 Arbeitstage im Jahr arbeiten. Steuern: entweder der Arbeitgeber führt pauschal 25 Prozent Lohnsteuer ab- oder der Nebbenjobber erhält die Steuer vom Bruttogehalt abgezogen. Schüler und Studenten können sich dann die Steuer in der Regel wieder vom Finanzamt zurückholen.

Wenn ein Existenzgründer einen Mini-Job hat, werden die Einkünfte aus „geringfügiger Tätigkeit“ und Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit nicht zusammengerechnet. Er darf nur nicht die Grenze von 400 Euro monatlich überschreiten. Auch mit Förderung über den Gründungszuschuss ist ein 400-Euro-Job legitim.

Eva Ihnenfeldt: Superhelden-Coaching – Deine Traumwelt, Deine Kraft Was wäre, wenn wir dank Streaming, YouTube und Social Media unsere eigenen Interpretationswelten bauen? Abseits von Religionen und Ideologien als Regisseure unserer Realität – selbstbestimmt mit Bedeutung gefüllt? Das ist mein Job: Gemeinsam mit meinen Klienten gestalten wir ihre Realität neu – nicht Fakten entscheiden, sondern die selbstgewählten Interpretationen. So können meine Klienten erkennen, wie großartig sie sind. Die Superhelden-Transformation In meiner Kindheit wurde ich zur Superheldin, um zu überleben. Fantasie rettete mich: unsichtbare Gefährten, Zauberwelten, starke Vorbilder aus dem Fernsehen – mutig, selbstbewusst, unregierbar. Als Einzelkind träumte, malte, schrieb und spielte ich mir ein emanzipiertes Leben mit meinen Barbies zurecht. Ab der Pubertät wurde ich meine eigene Superheldin: halb Heilige, halb Rebellin – mal Mary Poppins, mal Cruella de Vil. In der prozessorientierten Psychologie heißt das: Traumwelten aufbauen. Mein Coaching Heute baue ich mit Klienten Superhelden-Traumwelten. Als „heilige Verbrecherin“ gehe ich auf Augenhöhe: Ich antworte offen auf ihre Fragen zu meinem Leben und zeige Wege in ihre einzigartige Großartigkeit. Erfahrung zeigt: Nicht Geld, Macht oder Liebe machen glücklich – sondern die Überzeugung, ein fantastischer Superheld zu sein. Ob Soldat, Mutter oder Rebellin: Erkenne Deine Kraft, handle danach. Wie wir arbeiten Wir tauchen wie Alice im Wunderland in Deine persönliche Realität: spüren Abenteuer aus, wachsen durch selbstbestimmte Entscheidungen. Formate (Videocalls fallen weg – die schaffen künstliche Distanz) Telefon (mit Protokoll) WhatsApp-Chat Persönliches Treffen (z. B. Café) Honorar Frei vereinbart im Erstgespräch – passend zu Deiner Situation. Bereit für Deine Superhelden-Geschichte? Lass uns starten!

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert