Urteil: Kein Leinenzwang für Hunde auf Waldwegen in NRW

luzi Yorkshire Terrier

Da freuen wir Hundebesitzer mit braven Hunden uns – Städte und Gemeinden dürfen nicht länger gut gehorchenden Hunden verbieten, auf Waldwegen frei zu laufen. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat dieses Urteil im Juli 2012 gefällt.

Kein Leinenzwang für Hunde – Ausnahmen gelten nur in Naturschutzgebieten und auf ausdrückliche Anordnung der Forstbehörden des Landes NRW.

Geklagt hatte eine Hundebesitzerin gegen die Stadt Hilden – und letztendlich gewonnen. Das Gericht entschied, dass die

luzi Yorkshire Terrier

Da freut sich die Luzi – sie darf frei laufen im Wald

Stadt für so ein Verbot überhaupt nicht zuständig sei – und dass das Landesforstgesetz in NRW nur abseits der Wege und in Naturschutzgebieten eine Leinenpflicht vorsieht. Selbstverständlich dürfen die Hunde Erholungssuchende und Waldtiere nicht stören – und müssen auf den Wegen bleiben.

Auch in meiner Heimatstadt Witten drohten bisher drakonische Strafen, wenn mein Mini-Yorkshire Terrier (kleiner als eine Katze) ohne Leine angetroffen würde. Merkwürdigerweise war der frei laufende Hund im Stadtgebiet (außerhalb der Fußgängerzone) immer legal – nur eben nicht in Park und Wald. Ich freue mich sehr, dass diese für mich uneinsichtige Verordnung nun geplatzt ist – und zur Vorsicht werde ich in den nächsten Wochen das Urteil ausgedruckt immer mit mir führen – man weiß ja nie…

 

Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster (Az.: 5 A 2601/10)

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.