Corona Benefit: Kostenlose Netflix-Dokumentationen bei YouTube

Der Streamingdienst Netflix ist unter Anderem bekannt für seine spannenden Dokumentations-Serien und – Filme. Normalerweise sind alle Titel von Netflix nur den zahlenden Abonnenten vorbehalten – doch dank der Corona-Einschränkungen ist das Unternehmen nun auf die Idee gekommen, Dokumentationen, die bereits seit Jahren Lehrern für den Schulunterricht kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, bei YouTube hochzuladen und somit allen jungen und älteren Menschen dort frei zur Verfügung zu stellen. Im Folgenden ein kurzer Überblick über die Netflix-Dokus bei YouTube.

Bild von Tymon Oziemblewski auf Pixabay

Netflix erfährt dank der weltweit wirkenden Pandemie weiteren Zulauf. Viele Menschen lernen erst jetzt, durch die Bewegungseinschränkungen und eventuelle Kurzarbeit, die Netflix-Vorteile kennen und schätzen. Ob tatsächlich der Wunsch, Schülern über YouTube kostenlose Bildungsprogramme zur Verfügung zu stellen, vorherrschend war – oder ob die Serien als Appetizer dienen, um noch mehr Abonnenten zu gewinnen, sei dahingestellt.

Tatsache ist, dass die Abonnements (Basis-Monats-Abopreis 7,99 Euro) meines Erachtens sehr lohnend sind. Ich möchte auf Netflix wirklich nicht verzichten müssen. Gerade die vielen Eigenproduktionen und Dokumentationen schätze ich sehr.

Für die deutschen Untertitel werden bei YouTube über das Zahnrad (Einstellungen) die Untertitel ausgewählt und aktiviert

Liste der Netflix-Dokumentationen bei YouTube, (Originalversion mit zuschaltbaren deutschen Untertiteln)

13 (Film)
Dieser Dokumentarfilm bezieht sich auf die 13. Änderung der amerikanischen Verfassung, in der es heißt: „In den Vereinigten Staaten gibt es weder Sklaverei noch unfreiwillige Knechtschaft, außer als Strafe für Straftaten, für die die Partei ordnungsgemäß verurteilt worden sein muss.“ Stellt man die Realität der amerikanischen Gefängnisindustrie gegen diesen verfassungsgemäßen Anspruch, macht das ausgesprochen nachdenklich und kann gerade jungen Menschen wichtige Erkenntnisse bringen.

Abstract (Serie – Staffel 1)
Diese Dokumentationsserie führt durch die Welt des Designs. Große Designer und Visionäre aus verschiedenen Disziplinen werden vorgestellt. Der Zuschauer versteht, was Philosophie, Kunst und Wissenschaft des Designs für Kultur und Zukunft von Gesellschaften bedeuten

Babys (ausgewählte Folgen der Serie)
Nicht nur für werdende Eltern ist diese Serie ein Quell des Lernens, der Inspiration und des Verstehens darum, wie sich ein Neugeborenes in unsere Welt einfindet. Wissenschaftler und Familien kommen zu Wort und geben einen Einblick in die Pionierarbeit führender Wissenschaftler aus der ganzen Welt.

Chasing Coral (Film)
Ein Werbefachmann wird zum „Korallennerd“ und stellt gemeinsam mit einem Kameradesigner und mehreren Meeresbiologen eine Dokumentation zusammen, welche die Wunder der Korallenwelt zeigen will. Chasing Coral zeigt sowohl den dramatischen Kampf in den Naturgewalten des Filmteams als auch die unbestreitbare und tragische Transformation unter den Wellen…

Explained (Serie – Episoden auswählen)
In der Serie werden kulturell relevante Themen, Fragen und Ideen beleuchtet. Ob Politik, Wissenschaft, Geschichte oder Popkultur – Zeitgeist-Phänomene werden vielfältig beleuchtet und spannend aufbereitet. Die Serie entstand in Zusammenarbeit mit Vox Media Studios und Vox.

Frischer Wind im Kongress (Film)
Sehr empfehlen möchte ich persönlichen diesen Dokumentarfilm, der zeigt, wie sich die politische „Graswurzelbewegung“ in den USA bis in den Kongress vorkämpft. Gezeigt werden engagierte Bürger und Bürgerinnen, die im Geist von Bernie Sanders für Demokratie und soziale Gerechtigkeit eintreten – und die Erfolge mutiger Menschen wie Alexandria Ocasio-Cortez…

Unser Planet (Serie)
In dieser achtteiligen Serie werden Lebensräume der Erde und die dort lebenden Tierbewohner gezeigt. Gedreht wurde vier Jahre lang in 50 Ländern und sämtlichen Kontinenten. Aus dreieinhalbtausend Drehtagen wurde eine faszinierende Serie erschaffen.

Stigma Monatsblutung (26 Minuten)
In einem ländlichen Dorf in Indien, nah bei Delhi, kämpfen Frauen dafür, dass endlich das Stigma um die Menstruation endet. Frauen nähen Menstruationsbinden, um mehr Bewegungsfreiheit zu erlangen. Sie gründen ein Unternehmen für kostengünstige Binden und setzen sich für das recht auf Bildung und finanzielle Unabhängigkeit für Frauen in Indien ein.

Die Weißhelme (40 Minuten)
Diese Kurzdokumentation spielt Anfang 2016 in Aleppo, Syrien und in der Türkei. „The White Helmes“ folgt drei freiwilligen Rettungskräften, deren Bestreben es ist, Zivilisten zu retten. Gezeigt werden die erschütternden Lebensrealitäten betroffener Syrer, als auch ein Portrait der Macht des menschlichen Geistes.

Zion (11 Minuten)
Die Kurzdokumentation zeigt ein packendes Portrait des jungen Wrestlers Zion Clark, der ohne Beine geboren wurde. Clark wuchs im Pflegeheim auf und begann schon in der zweiten Schulklasse, gegen seine leistungsfähigen Schulkameraden zu ringen. Die körperlichen Herausforderungen wurden zu Clarks Therapie. Denn es war das Schicksal der starken Persönlichkeit Clark, nie die Geborgenheit einer Familie kennen zu lernen als Kind.

Quelle: Heise.de – Kostenlose Netflix-Dokus auf YouTube

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

5 thoughts on “Corona Benefit: Kostenlose Netflix-Dokumentationen bei YouTube

  • Reply Linda Grüneisen 25. April 2020 at 14:43

    Danke für diese Liste 🙂
    Ich freue mich immer über Inspiration und Information, die über den Tellerrand hinausgeht!

    • Reply Eva Ihnenfeldt 26. April 2020 at 13:16

      Hi liebe Linda! Oh, und Du hast sie gleich gefunden. Wie schön! Ja, wir können uns viel inspirieren und unterstützen und inspirieren. Das Leben ist schön – wie gut, dass ich Euch habe. Danke

  • Reply Dr. Franke 27. April 2020 at 18:37

    Wow das ist sehr cool. Ich habe mir schon ein paar Filme angeguckt. Besonders cool finde ich „Explained“.

  • Reply erraza 21. März 2024 at 01:48

    Die Dienste eines akademischen Ghostwriters haben meine Erwartungen übertroffen. Die präzise und gut strukturierte akadem-ghostwriter.de Arbeit des Ghostwriters hat meine Abschlussarbeit zu einem herausragenden Projekt gemacht. Die Zusammenarbeit war nicht nur effektiv, sondern auch lehrreich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert