Rätsel: Welche App wurde wohl im August 2019 weltweit am häufigsten heruntergeladen?

Es gibt Spiele-Apps und Nicht-Spiel-Apps. Für diese Nicht-Spiel-Apps veröffentlicht die Analytics-Plattform Sensor Tower jeden Monat ein Ranking der weltweit beliebtesten Downloads. Tatsächlich erfuhr im August 2019 nicht WhatsApp – sondern TikTok die häufigsten Downloads. Die aus China stammende App wurde im betreffenden Monat weltweit fast 63 Millionen mal installiert.

Warum ist TikTok so beliebt?

TikTok ist eine Smartphone-App mit einer internationalen Community von Nutzern, die es lieben, mit 15 Sekunden Videos an die Öffentlichkeit zu gehen. Es gibt zunächst die unzähligen „Karaoke“-Videos, in denen ein Mädchen oder ein Junge zu Songs die Lippen bewegen. Diese Playback-15-Sekünder können bearbeitet werden und somit kreativ verändert.

Nicht nur Musik-Hits sind beliebt bei TikTok, sondern auch Comedy Clips und andere kreative Video-Kurz-Clips. Die Kurzvideos laufen in Endlosschleife und bieten in der Produktion viele Möglichkeiten, die Videos zu bearbeiten und zu verschönern. Die Musikdatenbank der chinesischen App stellt unzählige Musikausschnitte für die (noch meist jungen) Creator zur Verfügung. Selbstverständlich kann die Community liken, kommentieren – und über zahlreiche Apps teilen. Auch GIF’s kann man aus den Kurzvideos anderer Nutzer generieren.

Welche Apps wurden besonders häufig installiert im August 2019?

TikTok hat im Vergleich zu August 2018 um 6 Prozent zugelegt – ist also schon seit geraumer Zeit ein „Star“ unter den Social Apps. Vor allem in Indien und China gibt es viele Installationen. Auf Platz zwei folgt wenig überraschend WhatsApp (57,6 Millionen Installationen). Auch hier liegt Indien ganz weit oben bei den Neu-Installationen.

Auf den Plätzen drei, vier und fünf liegen der Facebook-Messenger, Facebook selbst und Instagram. Wir sehen also, dass TikTok die einzige wirkliche Konkurrenz für das Mark Zuckerberg-Imperium ist bei den Social Apps. Für uns West’ler ist übrigens auch immer die Frage, ob wir und mit unseren Smartphones in die Hände Chinas begeben. TikTok ist ein Privatunternehmen, das selbstverständlich eng mit der chinesischen Regierung kooperiert. Inwieweit die App auch Zugriff auf die allgemeine Smartphone-Nutzung der User hat, ist sicher nicht leicht zu entschlüsseln.

Doch trotz Alledem: Ich würde mir mal TikTok herunterladen und neugierig beobachten, was die Jugend dort so veröffentlicht. Dümmer wird man davon nicht – und wir „Alten“ laufen ja sowieso den Jungen mit einigen Jahren Verspätung hinterher. Und es ist gut, die eigenen Kinder und Enkel zu verstehen…

Quelle: Sensortower

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

One thought on “Rätsel: Welche App wurde wohl im August 2019 weltweit am häufigsten heruntergeladen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert